Wozu braucht man SpaceX und ISS?

9 Antworten

Was bringt SpaceX und ISS

 Viel, vor allem neue Erkenntnisse und Vertiefung des Wissens. Das ist natürlich nichts für den deutschen Michel, der lieber in seiner Reihenhaussiedlung hockt und nicht bereit ist, über den Rand der Erdscheibe hinauszuschauen.

"Sollen sie Ihr Geld lieber anderes Ansetzen" Das übliche Totschlagargument. Warum? Nur weil jemand Geld hat und ein bestimmtes Interessengebiet, ist er gleich schlecht, weil er nicht das macht, was irgendjemand, der neidisch ist, auch nicht macht.

Ich würde auch in die Raumfahrt investieren, vor allem in Antriebe, um die Flugzeiten kurz zu halten. Ja, und in die Erforschung und Behandlung von Kinderkrankheiten und den Bau von Kitas und Schulen, weil die Kinder ihr Leben noch vor sich haben; vorausgesetzt, sie stellen dann nicht solche Fragen wie Du.

Du hast keinen Plan vom wirklichen Leben. Alles Geld, auch für die Raumfahrt, wurde hier auf der Erde ausgegeben: Neue Materialien, medizinische Forschung, Ernährung, Kommunikation etc. Und bestimmte Materialien oder auch Medikamente lassen sich z. B. in der Schwerelosigkeit besser und reiner herstellen als hier auf der Erde.

Dafür mussten und müssen Ingenieure bezahlt werden, die wiederum Steuern bezahlen, mit denen örtliche Infrastruktur aufgebaut werden kann usw. usw.

Warum hat niemand in Deutschland Google, Facebook, WhatsApp, PayPal, Amazon und eBay erfunden und dauerhaft etabliert? Warum gibt es keine Firmen wie Apple, Intel, Microsoft? Weil die Deutschen immer nur wissen, wie es geht, warum es geht - und vor allem, warum nicht und warum etwas unsicher ist - aber erst, wenn es schon da ist. Aber selbst machen? Och nee, lieber nicht.

Also nur noch Krebsforschung und nichts anderes mehr? Das wäre aber sehr schlecht für die Krebsforschung, wenn alle anderen Technologien nicht mehr erforscht und weiterentwickelt werden. Krebsforschung ist nämlich auch auf Grundlagenforschung bei Chemie, Biologie, Physik, etc. pp. angewiesen und die findet auch im Weltraum statt.

Was würdest du sagen, wenn in 5 Jahren durch ein Experiment auf der ISS ein Mittel gegen eine Krebsart gefunden würde? .

Es gibt zwei Möglichkeiten, genau zwei: Entweder die Menschen bleiben für immer auf der Erde, bis es mit der bewohnbaren Erde zuende ist, aus irgendeinem Grund - ODER die Menschen werden eine Spezies, die nicht abhängig von der Erde ist, sondern mehrere Planeten bewohnen können und auch nicht mehr abhängig von unserer Sonne sind. Nur so werden Menschen langfristig, also wirklich langfristig, überleben können.

Also, woher nimmst Du Deine Arroganz, über SpaceX oder allgemein Raumfahrt so herzuziehen? Typisch bildungsferne Unterschicht.

Solltest Du nicht lieber die Milliardäre und Millionäre hier im Land auffordern, ihr Geld sinnvoll zu investieren? Gründe doch eine Stiftung, bring gute Ideen ein und sammle Geld. Aber das dann doch lieber nicht, weil man da selbst etwas leisten muss..

Zum Beispiel, für was genau?

Nur weil DU es nicht verstehst, ist es keine Verschwendung. Dort oben werden unzählige Erfindungen und Forschung betrieben, die der gesamten Menschheit zugute kommt.

Hodenquetschun9
Fragesteller

Kinder in Afrika helfen, Krebsforschung, AIDS, Wohnraum etc

Winterlimonade  12.03.2021, 00:07
@Hodenquetschun9

Lol. An all diesen Dingen wird bereits gearbeitet, hier hilft es nicht, einfach "mehr Geld" in die Richtung zu werfen. Und bitte nicht dieses stereotypische "Kinder in Afrika." Die Menschen dort müssen lernen, sich selbst zu helfen.

Hodenquetschun9
Fragesteller
@Winterlimonade

Du bist auch so lol. Ja man sieht wie daran gearbeitet wird xD Kindern Hungern immer noch haha ja es wurde sehr viel getan.

Winterlimonade  12.03.2021, 11:51
@Hodenquetschun9

Richtig, weil die Menschen sich dort an Hilfe gewöhnt haben und aufgehört haben, selber zu arbeiten, dafür aber ungeschützt mehr und mehr Kinder bekommen. Ohne Hilfe hätte sich das alles - wie schon praktisch immer - eingependelt. Zu viele Mäuler - Nahrungsmangel - einige Sterben - es ist wieder genug für alle da. DAs ist ein völlig natürlicher Ablauf. Hier ist es so, dass dort weiter Nachwuchs produziert wird, während die Nahrungsversorgung gleichbleibt oder sogar singt - ich meine, warum auf dem Feld arbeiten, wenn die leckere, kostenlose UN-Care-Ration ankommt? Wenn du dir die Bevölkerungsentwicklung anschaust, siehst du, dass sie beständig und unablässig in Afrika steigt. Wir tun diesen Leuten definitiv NICHTS gutes, wenn wir sie weiter durchfüttern. Es ist nämlich NIE genug. Es hungern immer noch Kinder, genau wie vor 10,20,30,40 Jahren. Nachhaltige Wirtschaftung ist in Afrika eben ein Fremdwort.

Wenn du so ein großes Bedürfnis hast, dort zu helfen, geh in die Entwicklungshilfe. Verkauf deinen PC, Laptop, Smartphone und spende das Geld nach Afrika. Überweis dein Taschengeld direkt an Unicef oder Brot für die Welt. DU hast es in der Hand.

Winterlimonade  12.03.2021, 18:36
@Hodenquetschun9

Du besitzt eben keinerlei Fähigkeit, das Problem wirklich zu erkennen, geschweige denn, eine sinnvolle Lösung zu bieten, die außer auf "Wirf mehr Geld in die ungefähre Richtung und hoffe, dass sich alles in wohlgefallen auflöst." Zum Glück sind Menschen wie du, die kurzfristige Mini-Erfolge, die später zusammenbrechen, der großen Forschung und langfristigen Lösung vorziehen, sehr selten und praktisch immer unbedeutend und irrelevant.

Allyjustdoit  20.07.2021, 20:26
@Hodenquetschun9

Wenn niemand auf der Welt Hunger würde etc dann könnten wir niemals überleben weil die Erde zu wenig recoursen hergibt und Menschen nicht auf Luxus verzichten wollen und immer besser, reicher und toller werden wollen

Stell dir einen 100 Euro Schein als Amerikas Gesamt Budget vor. Wenn du diesen Schein dir jetzt ein 1 Euro Münzen vorstellst hasst du hundert davon. Und nur eine halbe Münze davon, geht in die NASA.

Wenn wir neue Gebiete erforschen, finden wir auch oft Lösungen für unsere Probleme, und diese Lösungen helfen oft auch den ärmeren.

Wir müssen uns vor dem Weltuntergang schützen ( Meteoriten etc.) Es ist alles unwahrscheinlich, aber wenn es mal passiert, was machen wir dann? Man sollte sich durch aus auf mögliche Szenarien vorbereiten.

Dafür ist auch die Marsforschung essenziell wichtig. Wir brauchen ganz einfach einen Rückzugsort.

Und dann musst du noch bedenken, dass das meiste Geld wieder in den Umlauf kommt. Ingenieure Wissenschaftler etc., müssen alle bezahlt werden. Das Geld wird nicht einfach verbrannt.

Und dann noch aus Prinzip. Weltraum ist wunderschön, Forschung ist Toll usw. Manche finden das vielleicht nicht, aber das liegt in unserer Natur.

Ich glaub in all diese Dinge ist der halbe Euro gut angelegt ^^

Stattdessen könnte man das Geld anderweitig verwenden.

Für Militär? ^^

Sei froh dass überhaupt was in Raumfahrt und Forschung gesteckt wird. Wenns nach dir ginge wären wir in tausend Jahren noch auf dem selben Stand.

Ausserdem ist SpaceX privat.

Wir Menschen müssen halt forschen, weiterentdecken usw. Stell dir mal vor man hätte 19 Hundert einfach aufgehört zu forschen... überleg dir mal wo wir dann jetzt wären...

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit meinem 11 Lebensjahr selber PCs
Hodenquetschun9
Fragesteller

Welche bedeutende Forschungen gab es in den letzten 20 Jahren?

Kenneth210  11.03.2021, 23:48
@Hodenquetschun9

Guck dir allein mal die heutigen PCs an... So kleine Teile wären vor 20 Jahren unvorstellbar gewesen. Ich habe mal gehört das die damaligen PCs der ersten Mondlandung so stark gewesen sein sollen wie die heutigen Taschenrechner... vergleich das mal.

ghost40  12.03.2021, 11:29
@Hodenquetschun9

Schau dir mal an für welche Arbeiten die Nobelpreis vergeben wurden. Z.b. für die Entwicklung einer blauen LED. Erst diese hat es möglich gemacht, dass wir weißes Licht aus einer LED bekommen um damit herkömmliche energiefressende Leuchtmittel zu ersetzen um damit zum Klimaschutz beizutragen.