Zum Mars? Ja oder nein? 2026 unbemannt und 2028 bemannt
Sowohl Musk als auch Trump wollen in der zweiten Amtsperiode des Presidenten zum Mars. 2026 sollen 5 Dragon Schiffe die unbemannte Landung versuchen.
Wenn das klappt, wird 2028 eine bemannte Landung in erwägung gezogen.
Ist es wichtig für die Wissenschaft und vielleicht notwendig !? - Oder meint Ihr, es ist Geldverschwendung. - Ein bemannter Flug dürfte bei ca. 6 Milliarden Dollar liegen.
Auch wenn die Flüge nicht gemacht werden wird das Geld sicher nicht in Soziales oder Entwicklungshilfe investiert. - Also spielt dieses Argument keine Rolle.
Musk - Vermögen von ca. 422 Milliarden Dollar.
Trump - verfügt über ca. 8 bis 10.000 Milliarden Dollar Jahres Budget.
Falls ich was falsch habe ( Info's ) , bitte korrigieren.
Bitte sschreibt mir Eure geschätzte Meinung.
10 Antworten
Ich will da nicht hin, Musk und Trump dürfen gern da hin.
Es ist Geldverschwendung.
Der Mars hat uns nichts zu bieten - keine Atmosphäre, kein Leben. Es gibt interessantere und vielversprechendere Planeten da draußen.
Und ich persönlich bin der Meinung, so genial ich das Universum auch finde, dass wir hier auf der Erde genug Probleme haben. Muski könnte die sofort angehen und das Leben von Menschen, Tieren und Umwelt + Forschung radikal zum Positiven verändern.
Die Menschheit sollte mit der Erde untergehen. Denn wir sind wie Parasiten. Und das Universum ist zu schön für uns.
Wenn Musk unbedingt da hin will, dann soll er das machen.
Natürlich wäre das in deren "Träumen" möglich. Geld sollte dem Ego untergeordnet sein.
Es gibt aber einen relevanten Punkt: Die Entfernung zum Mars ist zwischen 56 Mil. und 400 Mio. km. Das nächste Mal mit Mars in der Opposition (also erdnaher Punkt) ist ca. 2033. Hr. Musk hat da also neben der reinen Flugzeit auch ein Problem mit Treibstoff und Versorgung bei der bemannten Mission. Das muss ja auch alles erst ins Orbit und dann zusammengebaut werden, denn hier unten kann man das Raumschiff so nicht starten.
Aus meiner Sicht wird ein auch von der Sicherheit her vertretbarer Flug zum Mars in den nächsten Jahrzehnten nicht möglich sein.
Zumindest mit Rückkehr nicht.