Warum wollen plötzlich alle die AfD?

5 Antworten

Alle? Wäre mir neu. Rund 80 % wollen nach wie vor die AfD nicht.

Und ob die 20 % die in Umfragen für die AfD stimmen, diese auch wirklich wollen, darf auch bezweifelt werden. Immerhin folgt aus den Umfragen ja keine Konsequenz.

Dennoch ist der Trend bedenklich, dass mehr Leute als sonst für die AfD in Umfragen stimmen

Die Gründe dürften sicherlich an den Inhalten der AfD liegen (außer Parolen und ein paar Schlagworte, findet sich da ja nur heiße Luft). Vielmehr ist man wohl unzufrieden mit der Arbeit der Regierung bzw. die ständigen öffentlichen Streitereien in der Koalition, was nicht gerade für Vertrauen sorgt.

Und die anderen Oppositionsparteien, insbesondere die Union, haben es auch noch nicht geschafft, mal einen nutzen daraus zu ziehen und mit Inhalten zu Punkten. Es wird einfach nur lautstark gemerkert statt mal konkret zu sagen was schlecht ist, warum es schlecht ist und wie man gedenkt es besser zu machen.

Also stimmen mehr für die AfD. Die bietet zwar auch keine Lösungen (da nur heiße Luft), aber dafür greift sie die Stimmung vieler Bürger mit ihrer Rhetorik eben gut auf und sichert sich dadurch Zuspruch.

Ritscheck
Fragesteller

Natürlich bietet die AfD Lösungen ‼️‼️‼️ Guck nicht so viel Fernsehen und lass dir was vom >Pferd erzählen

Callidus89  11.07.2023, 11:54
@Ritscheck

Fernsehen gucke ich quasi gar nicht mehr. Ganz besonders wenn es um Politik geht, da die Politiker in den Formaten eh nur rumeiern statt auf klare Fragen mal konkret zu antworten.

Vom Pferd lasse ich mir zumindest lieber was erzählen anstatt mir den Schwachsinn der AfD anhören zu müssen. Ich höre da immer nur wer alles Schuld an diversen Dingen haben soll. Aber fragt man dann mal nach einem konkreten Vorschlag, also einen mit Substanz und nicht nur ein paar fixe Schlagworte, wie sie es besser machen würde, dann kommt da gar nichts.

Da du voller Überzeugung bist, dass die AfD Lösungen bietet, nenne mir doch gerne 2 bis 3 Probleme die die AfD angehen will und zeige dabei auf, 1. wo sie die Ursache des jeweiligen Problems sehen, 2. auf welche Art sie diese Ursache abstellen wollen und 3. wie das Ergebnis der Veränderung dann aussehen soll. Dürfte doch ein leichtes für dich sein.

Hallo!

Also ALLE wollen die AfD bestimmt nicht - selbst bei sagenhaften 20% sind auch immer 80% die dieser Partei eben NICHT die Stimme gegeben haben!

also alles relativ!

Aber auch mögliche 15-25% sind schon sehr viel und haben aus meiner Sicht verschiedene Gründe:

  • Uneinigkeit innerhalb der Regierung - Leute mögen so etwas nicht
  • Schlechte Kommunikation der geplanten Gesetze - hier verliert die Regierung gerade die Meinungshoheit was auch nie gut ist
  • Der ganze Gender-Wahn und die Rolle der Öffentlich-Rechtlichen, auch dies spielt der AfD in die Hände.
  • Keinerlei Anstrengungen oder überhaupt politischer Willen sich mit der steigenden Ausländerkriminalität zu befassen geschweige denn die Probleme anzugehen oder auch mal Straftäter konsequent abzuschieben!! Jede Woche kommen Meldungen über Schlägereien in Freibädern, Messerstechereien in der Innenstadt, Messerangriffen in Zügen oder Trams, Clans, Situationen in der Notaufnahme und vieles mehr... Viele haben schlicht Angst und sagen auch nix mehr weil man sie ruckzuck in die rechte Ecke schiebt weil sie ja was gegen Ausländer haben. Dabei ist die Gefahr reell und es wird schlimmer! Aber von der Politik kommen nur Beschwichtigungen das es Einzeltäter seien und die Statistik nicht Auffällig wäre und weitere Aussagen! Diese Untätigkeit und dieses Verhalten treibt dann die Menschen zur AfD!!
  • Dazu kommen dann jeden Tag weitere Flüchtlinge die Ankommen und wo keiner weiß wer die betreuen soll oder wo man die unterbringen soll. Auch hier völliges Versagen unserer "Innenministerin"!

Das sind die Punkte von denen ich persönlich denke das sie die AfD groß machen - also ein völliges Versagen der demokratischen Parteien.

Schade eigentlich.

Hoffe konnte helfen. Grüße

  1. Es wollen längst nicht alle die AfD wählen
  2. Anders als die Grünen profitiert die AfD höchstens indirekt durch den Klimawandel ,also durch die Klimapolitik der anderen Parteien
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Alle? Unwahrscheinlich. Und was hat das mit dem Klimawandel zu tun? Was will die AfD gegen den Klimawandel tun?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
windydogs  11.07.2023, 12:04

Die Frage, ob man dagegen überhaupt etwas tun kann oder muß hast du dir offenbar noch nie gestellt, oder...?

In Thüringen und Sachsen wollen so ca. 70% sie nicht wählen und im Bundesschnitt so ca. 82% wie kommst du also auf "alle"?

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, AfD, Klimawandel)