Warum wollen Menschen andere dauernd zurechtweise?

6 Antworten

Erst einmal gebe ich Dir vollkommen recht. Genau das, was Du beschreibst, findet man hier bei GF in Massen. Ich gehe inzwischen ganz einfach damit um, in dem ich solche Kommentare gar nicht erst lese - oder sie bei einer unverschämtheit direkt dem Support melde. In der Regel verschwinden solche Kommentare dann auch sehr schnell.

WARUM das so ist, kann ich nur vermuten.

Es liegt im Endeffekt in der Natur des Menschen - nein, das DEUTSCHEN. SO ist er aufgezogen worden, so ist er aufgewachsen und so gibt er dies auch seinen Kindern weiter.

Zudem kommen noch die verschiedenen Persönlichkeiten, welche man aus der Betrachtung von Gruppen kennt. Ein paar dieser Persönlichkeiten können eben einfach nicht anders, als den Obermotz, das Großmaul und den Oberlehrer heraus hängen zu lassen.

Zu guter letzt hilft die Anonymität von GF ganz klar, dieses Phänomen massiv zu verstärken. Denn schliesslich ist das einzige, was einem passieren kann, ein "Rauswurf". Dann meldet man sich mit neuer IP und neuem Namen an und macht weiter.

Ich halte mich aus dem allem raus. Wenn jemand eine Frage stellt, dann beantworte ich diese. Wenn jemand meine Meinung wissen will, dann schreibe ich meine Meinung. Und wenn jemand einen Rat braucht, dann lese ich mir durch, worum es geht, und versuche einen Rat nach bestem Wissen und Gewissen zu geben.

Kurz gesagt: Ich behandle Fragesteller als Menschen - und nicht als potentielle Störenfriede. Ich unterstelle grundsätzlich Ehrlichkeit - und nehme nicht an, dass hier jeder ein Troll ist.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Danke dir für deine sehr ausführliche Antwort :).

ganz easy.die haben kein gegenargument und wollen einen damit dumm dastehen lassen um recht zu behalten.leider ist es genau andersrum.wer denkt das rs und gramatik irgendwie irgendwo irgendwas mit intelligenz zu zun hat ist ein mega schelm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist garnicht immer zwingend bösartig gemeint, auch wenn es vielleicht manchmal so rüberkommt. Manchmal hat man einfach das Gefühl, jemanden korrigieren zu müssen, weil man sich in dem Glauben befindet, dass das gegenüber einfach nicht weiß, wie es korrekt wäre.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Ja das kann man ja sachlich machen.

WhereIsMyBox
Fragesteller
@Hateyall

Es geht mir aber um die die es nicht sind. Und warum. Das war die grundfrage

Also im Prinzip bemängelst du, dass Leute anderer Meinung sind? Dann gehört diese Feststellung wahrscheinlich auch zu diesen "Zurechtweisungen". 🙈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
WhereIsMyBox
Fragesteller

"Das oben genannte geschieht sehr oft nicht sachlich sondern um den Autor der Frage oder des Kommentars anzugreifen ohne dass es wen weiterbringt"

Manche Beiträge hier sind einfach nicht mehr leserlich.

Abgesehen davon ist es grobe Unhöflichkeit, hier Texte hinzurotzen, die jegliche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion vermissen lassen.

Solche Hilfsschüler müssen zurechtgewiesen werden.

wilees  11.04.2022, 18:45

Der letzte Satz gehört hier nicht hin.

flowpro  04.09.2022, 09:51

hahaa ich kann alles lesen und dann geh raus aus dem internet da wirste nicht glücklich.sorry klingt sehr nach spießer

flowpro  04.09.2022, 09:53

hilfsschüler?der nächste der denkt das es was mit Intelligenz zu tun hat.kannst toll schreiben vieleicht...dafür geht sonst wohl nicht viel....bravo.ta hazt nok waz