Wie diskutiert man mit verblendeten Menschen, die mit ihrem Standpunkt offensichtlich falsch liegen, dies aber nicht einsehen wollen oder können?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Naja... Selten ist etwas schwarz oder weiß und verschiedene Standpunkte können irgendwie "richtig" sein, ist halt alles irgendwo subjektiv, nichtsdestotrotz glaube ich dir, wenn du sagst "dass sie offensichtlich falsch liegen", sowas gibt es dann auch, ja. Also wenn diese Person einfach so ein Argument darlegt oder Ähnliches wo man einfach nur noch den Kopf schütteln kann... Du kannst ja versuchen gute Gegenargumente zu bringen und immer ruhig bleiben und nicht emotional werden oder so... Aber wie du schon sagtest "verblendete Menschen"... Ich weiß nicht genau was du mit verblendet meinst, aber es impliziert irgendwo schon für mich dass es halt irgendwo keinen Sinn hat und dann am besten einfach nur akzeptieren, dass sie einen anderen Standpunkt haben und weil es "fair" ist auch versuchen ihren zu verstehen vielleicht und zu verstehen, warum sie gerade diesen Standpunkt haben... Vielleicht sagen sie ja über dich du seist "verblendet" und dein Standpunkt ist absolut schwachsinnig xD Nein, aber Spaß beiseite... Verstehen warum sie den Standpunkt haben, den sie haben und woher etc., ruhig versuchen Gegenargumente zu bringen und oft finde ich auch Es hilft, Leute zu fragen ihrem Standpunkt zu belegen und wenn sie keine richtigen Argumente haben, darauf aufmerksam machen etc. Und sonst muss man sich darauf einigen, dass man sich nicht einigen kann xD 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von orpheuskap94
07.07.2016, 09:55

https://youtu.be/aJMN-XDWZAs Beispiel. Will keine religiösen Gefühle verletzen. Bin tolerant und schlage mich nur auf die Seite des Verstandes. Daher rührt der ganze Gedanke...

0

Manchmal ist es klug, diese Art Menschen auf deren Standpunkt stehen zu lassen. Oft wird ein angeblicher " Standpunkt " für Provokation und um Stimmung zu machen missbraucht...

Beißt du dich hier fest, fütterst du deren Fest....🤓 ( sehr oft in virtuellen Foren zu beobachten ).  

Meiner Erfahrung nach steckt da nicht viel dahinter, oft geht es nur um das Spiel selber, um Anerkennung durch Gleichgesinnte....wirkliche Eloquenz und Dabattierfreudigkeit hat andere Maßstäbe. 

Kommentar von trauerman
14.07.2016, 18:48

Mein Kompliment! Sehr gut beantwortet..

0

Solche Menschen gibt es leider viel zu viele. 

Der Standpunkt ist eine Meinung und Meinungen sind nicht verhandelbar und meist auch nicht kurzfristig zu beeinflussen.

Jeder Mensch baut sich eine Heuristik auf. Also mit begrenztem Wissen zu einer guten Lösung zu kommen. Um die Lösung aber einschätzen zu können ist Wissen und Selbstkritik nötig. Mindestens eine dieser Eigenschaften fehlt diesen Menschen aber.

Eine Diskussion kann also nicht zu einem guten Ergebnis führen.

Deshalb lass es einfach.

Für eine Diskussion müssen beide Seiten offen sein.

Verharrt jeder nur ehern auf seinem Standpunkt und watscht alles andere ab, ist eine vernünftige Debatte nicht möglich.

Das ist dann sinnlos vertane Zeit.

Nebenbei scheinst Du da auch bissl drauf zu fliegen,w enn Du die anderen schon als verblendet und offensichtlich falsch liegend bezeichnest.

07.07.2016, 09:49

Ich beziehe mich etwas auf dieses krasse Beispiel, es hat mich einfach verstört.

0

Eine Diskussion bedeutet nicht, dass man anschließend einer Meinung sein muss. Vielleicht denkt der andere ja ebenfalls über Dich, dass Du verbohrt bist und keine anderen Meinungen respektieren kannst.

Diskutieren bedeutet ja nicht überzeugen sondern offen zu sein die Sichtweise des anderen zu hören und auch zuzuhören, was dieser sagt und warum er einen gewissen Standpunkt hat. Du kannst dann auch Deine Sicht der Dinge erläutern. Mehr ist Diskussion nicht.

Als erstes musst du eine gewisse Selbstreflexion an den Tag legen. Vielleicht bist Du es, der falsch liegt. Manche Dinge sind nicht so einfach, wie sie scheinen.

Man sieht auch an vielen Antworten hier, dass die meisten Menschen denken, sie seien im Recht und hätten Ihr Glück auch bereits bei Anderen versucht, diese zu überzeugen.

Das funktioniert nicht 😂 du kannst das so lange versuchen wie du willst, aber diese Menschen sind einfach zu stur um andere Standpunkte zu akzeptieren :)

Gar nicht. Ich habe sowas JAHRELANG mit verschiedenen Menschen bzgl verschiedener Themen probiert... und ja, ich wollte auch keinen von meiner "Meinung" überzeugen, es ging immer um wahr und falsch.

Ich habs ehrlich gesagt aufgegeben und werde mich auf solche Sachen gar nicht erst einlassen. Lass die anderen Menschen einfach in ihrer eigenen Traumwelt leben und leb du dein Leben.

Mit Engelszungen und Geduld.

Aber wer in seiner Realitäts-Filter-Blase gefangen ist, der sitzt dort recht gut fest, so dass er nahezu unerreichbar ist. 

Stichwort: Lügenpresse. Reflexantwort auf alles was nicht ins Weltbild der Pegida passt.

07.07.2016, 09:50

https://youtu.be/aJMN-XDWZAs Beispiel. Will keine religiösen Gefühle verletzen. Bin tolerant und schlage mich nur auf die Seite des Verstandes. Wie geht man mit solchen Missständen um?

0

Mit solchen Menschen diskutiere ich nicht, es ist einfach sinnlos.

Man muss nur gute Argumente haben

Garnicht. Glaub mir, das habe ich im Leben gelernt.
Du darfst nie vergessen dass ein kluger Mensch weiß, dass er "nix weiß" und sich deshalb immer weiterbildet.

Ein Dummer, sitzt da und denkt er weiß alles, bleib auch genau deswegen im Leben stehen und entwickelt sich nicht weiter.

Du machst nur deine Nerven kaputt.

Es gibt keine Wahrheit, es ist alles ein Sache des Blickwinkels. Der kluge lernt ab allem, der normale an seinen Erfahrungen und der Dumme beharrt auf seiner Meinung

Was möchtest Du wissen?