Warum wollen manche sehr alte Leute lieber alleine bleiben statt bei ihren Kindern zu wohnen?

9 Antworten

a ) Wie gesagt die Selbstständigkeit. Man will sich in dem Alter auch nix mehr von seinen Kindern sagen lassen müssen oder sich Anderen anpassen

b ) Für die Kinder ist das ebenfalls eine Belastung

Ich verstehe das schon. Er will seinen Kindern keine Belastung sein und selbstständig sein.
es ist für alte Leute schwerig, ihre Selbstständigkeit aufzugeben.
ich kenne viele alte Leute die so sind. Schön sind Wohngruppen wo mehrere alte Leute in einem Haus in jeweils eigenen apartments wohnen und einen Gemeinschaftsraum sowie Gemeinschaftsgarten haben, und Gesellschaft haben wenn sie wollen.

Das kann auch viel ärger geben mit Kindern zsm. im Haus

  • Man hängt natürlich an seinem eigenen Haus, das man selbst gebaut und jahrelang gepflegt hat. Da steckt doch womöglich das halbe Leben drin. Sehr viele Menschen haben zu ihrem Haus und Garten ein sehr inniges, emotionales Verhältnis. Er wird sicherlich auch in guten Erinnerungen schwelgen an die bessere Zeit zusammen mit seiner Partnerin. All das wäre verloren, wenn er auszöge.
  • Außerdem hat er so beliebig viel Platz. Beim Umziehen würde er ja wahrscheinlich nur ein Zimmer kriegen, wie als Jugendlicher. Er wäre quasi Gast, müsste sich anpassen. Könnte nur wenige Möbel mitnehmen. Müsste viel aufräumen und wegwerfen. Das ist hart und schwer im Alter.
  • Selbständigkeit hält auch frisch im Kopf und aktiv. In einem Zimmer sitzen, versorgt werden und nichts mehr zu tun haben, ist doch ganz schrecklich.
  • Also ich verstehe ihn.

Ich bin zwar noch nicht in dem Altersbereich, aber ich könnte mir vorstellen, das es ganz schlicht um Bevormundung geht. In den Augen Jüngerer machen wir Älteren alles falsch. Wir haben unsere Gewohnheiten und fühlen uns damit wohl! Ich glaube nicht das wir uns ändern müßten. Anpassen ist OK in Grenzen. Jede Generation hat ihre eigenen Vorstellungen vom Leben!