Wo kann ich Weihnachten feiern?

3 Antworten

Bei uns in den Kirchengemeinden gibt es überall eine Weihnachtsfeier für Alleinstehende. Einfach mal im Gemeindeblatt nachschauen.

Beatrice451
Fragesteller

Hallo Herzlichen Dank für ihre Hilfe. Das ist eine sehr gute Idee.

Darf man zurückfragen, ob der Rückzug der Kinder nur daran liegt, dass Sie im Rollstuhl sitzen? Das wäre bei sechs (!) Kinder doch äußerst ungewöhnlich, wenn dies bei allen der einzige Grund wäre.

An sonsten gibt es doch von Kirchengemeinden aus oder caritativen Einrichtungen zu Heilig Abend und/oder den Weihnachtsfeiertagen gemeinsame Veranstaltungen, damit gerade die Leute, die Weihnachten alleine sind, Gesellschaft haben. Wobei ich sagen muss...so lange Corona herrscht, hätte ich ein ungutes Gefühl.

Nachdem Sie über Internet verfügen, schauen Sie doch einfach mal nach sozialen Einrichtungen, Kirchengemeinen in Ihrer Umgebung und fragen nach.

ODER...es gibt doch Netzwerke zur Nachbarschaftshilfe, wie nebenan.de, ich bin mir sicher, dass sich dort auch der ein oder andere tummelt, der ebenfalls zu Weihnachten alleine ist...

Beatrice451
Fragesteller

Seit ich im Rollstuhl sitze, nicht mehr hüten kann, nicht mehr helfen kann, haben sie sich zurückgezogen. Wir wurden alle von meinem Ex-Mann psychisch und körperlich misshandelt. Ich war immer für meine Kinder da. 5 von den 6 Kinder haben leider auch narzisstische Züge und ebenfalls mein Ex-Mann. ein Sohn war im November bei mir, da sie im Dezember ihr 2. Kind erwarten. Ich habe soeben eine Ausbildung als Mentalcoach fertig. Dadurch kann ich alles sehr gut einordnen. Trotzdem macht es sehr traurig. In unserer Gemeinde haben wir keine Nachbarschaftshilfe. Leider. Von der Kirchgemeinde gibt es keinen Anlass für Alleinstehende. Ich bedanke mich sehr, für ihre Hilfe.

Obwohl ich selber keine Weihnachten feiere, denke ich, dass es in den Gemeinden Einrichtungen gibt, die solches veranstalten. Man müsste bei einer "Hot-Line" anrufen und sich erkundigen.

Beatrice451
Fragesteller

Leider gibt es in der Gemeinde, wo ich wohne, keinen solchen Anlass. Herzlichen Dank für ihre Hilfe.