Warum wollen einige Mädchen mich nur verabreden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey also ich möchte keine beziehung mit dir ;) muntert dich das auf?

Das liegt an der gesellschaftlichen Prägung. Bei zwischengeschlechtlichen Freundschaften wird ja auch meist etwas "Sexuelles" im Hintergrund vermutet. Den meisten Menschen wird eingeredet, dass "Männer und Frauen nicht befreundet" sein können, dass "wahre Freundschaft nur unter Männern" existiert und was dergleichen Gemeinplätze mehr sind. Dementsprechend sind die Erwartungen.

Außerdem sind junge Menschen oft noch nicht reif genug, eine Freundschaft zwischen Mann und Frau ohne Beziehungserwartung aufrechterhalten zu können, dazu spielt die romantische Beziehung in diesem Alter einfach eine zu große Rolle.

Es ist schwer, mit jemandem befreundet zu sein, in den man verliebt ist. Das musst du schon verstehen, wenn ein Mädchen sich dann zurückzieht. Das ist nur vernünftig.

ZiegemitBock  11.04.2020, 08:42

Eigentlich ist das gar nicht so schwer, man muss nur die Erwartungen herunterschrauben.

Kittyhawkins  11.04.2020, 08:47
@ZiegemitBock

Da kann ich dir nicht zustimmen. Wenn mir jemand sagt, dass er nicht an mir interessiert ist, dann erwarte ich zwar gar nichts mehr, aber es ändert doch nichts an meinen Gefühlen für denjenigen.

ZiegemitBock  11.04.2020, 08:51
@Kittyhawkins

Er ist ja womöglich nicht uninteressiert, nur halt nicht sexuell. Und man liebt doch seine Freunde auch, nur dann eben freundschaftlich, nicht romantisch. Ich finde, die Grenzen sind da so fließend, dass man sie verschieben kann. Aber da kann ich natürlich nur für mich sprechen. Mir war eine Freundschaft - die bis heute anhält und meine wichtigste Freundschaft ist - so wichtig, dass ich auf die Aussicht auf Beziehung verzichtet habe. Heute liebe ich ihn wie einen Bruder und verstehe mich mit ihm besser als mit meinen leiblichen Brüdern.

Kittyhawkins  11.04.2020, 08:56
@ZiegemitBock

Ja gut, da muss man aber erst mal hinkommen. Könnte aber ein steiniger Weg werden, wenn die Gefühle eben doch romantisch und doch nicht so fließend sind. Ich habe halt geantwortet aus der Perspektive einer Frau, die das Verhalten der Mädchen, die sich von dem Fragesteller zurückgezogen haben, verstehen kann. Und darum geht es ihm ja, er möchte diese Mädchen verstehen. Er hat halt noch keine wie dich getroffen. 🤷‍♀️

ZiegemitBock  11.04.2020, 08:59
@Kittyhawkins

Ja, dazu ist er wohl noch zu jung. ;-)

Ich bin ja auch schon ein älteres Semester und habe diese spezielle Freundschaft auch erst im reifen Alter von 28 geschlossen.

Dann find Dich damit ab. Auch Mädchen sind auf der Suche nach männlichen Freunden - aber eben ein Freund für eine Beziehung und kein Kumpel. Was verstehst Du daran nicht?