Warum wollen einige Frauen keine Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wegen... 67%
Wegen persönlichen Problemen 17%
Wegen dieser Welt 11%
Wegen Finanzen 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den gleichen Gründen, warum auch einige Männer keine Kinder haben wollen:

  • es gibt Menschen, die einfach keine Kinder wollen, bzw. keinen Kinderwunsch haben.
  • man scheut die Verantwortung
  • berufliche Situation ungeeignet: viele Dienstreisen, Schichtdienst, lange Arbeitstage, geforderte Flexibilität etc.
  • Wunsch nach Karriere ohne Einschränkungen
  • Wunsch nach eher genussorientiertem Leben
  • Kinder verursachen hohe Kosten. Wer viele Kinder hat, braucht zB eine größere Wohnung, die man sich in größeren Städten aber nur schwer leisten kann
  • Kinder verursachen auch viel Stress; Beruf, Partnerschaft, tägliches Leben und Kinder unter einen Hut zu kriegen, ist harte Arbeit.
  • es fehlen Kinderbetreuungsmöglichkeiten, die es beiden Elternteilen ermöglichen würden, ihrem Beruf weiterhin nachzugehen
  • es fehlt der passende Partner, bzw. eine stabile Partnerschaft

Oft ist es sicher nicht nur ein Grund, sondern eine Mischung aus mehreren Gründen.

Es ist schon auffällig, dass in Deutschland zB erst mal an den Eltern mit Baby gespart wird - das Elterngeld wurde seit 2007 nicht erhöht, ganz im Gegenteil: für Väter wird der Bezug ab 01.04.2024 sogar erschwert. In der Pandemie wurden Kinderspielplätze komplett gesperrt und die Kinder als Krankheitsverbreiter dämonisiert.

Davon mal abgesehen: die Rahmenbedingungen sind ein Problem. Kinder zu kriegen erhöht das Armutsrisiko signifikant, insbesondere für die Mütter. Es fehlen etwa 384 000 Kita-Plätze, das sind 384 000 Menschen (meistens Frauen), die nicht arbeiten gehen können, obwohl sie wollen, weil sie keine Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind haben.

Aber wer sein Kind zuhause betreut, schaut bei der Rente in die Röhre.

Und dann ist es halt auch so, dass Deutschland ganz allgemein nicht besonders kinderfreundlich ist.

Wegen...

einem Grund, den sie schon haben werden.

Ich würde allerdings zumindestens momentan keine Kinder in der Welt setzen, wo eine Partei in Deutschland am aufkommen ist die Deportationspläne schmiedet.

Kugelflitz  20.02.2024, 07:31

Ich will nichts sagen, aber wir haben bereits eine Partei in der Regierung, die sehr ähnliche Äußerungen getätigt hat.

Die nehmen sich alle nichts, auch wenn sie sich hinter „linken“ Ökodeckmäntelchen verstecken.

Und nein, ich bin selbst gegen die Blauen.

8775chris  23.02.2024, 12:08

Wieso lässt du dich so von äusseren Kräften beeinflussen? Hast du kein Gottvertrauen? Kinder als Geschenk? Ach ja, wir leben ja in einer materialistischen, atheistischen Gesellschaft. Gott stört da nur ...

aber ernsthaft, du kannst Kinder auch als individuellen Segen betrachten.

Also ich wünsche dir eine gute Zukunft. Wer weiss, wohin dich deine Reise noch bringt ,)

Wegen...

Es gibt verschiedene Gründe … z.B. wollen sie ihre Freiheit nicht einschränken. Oder sie wollen sich mehr darauf konzentrieren, andere Dinge im Leben zu erreichen. Ein Kind dauert viele Zeit und Energie und bedeutet einen größeren Teil Ihres Lebens aus. Vielleicht haben sie auch einen instinktiven Gedanken, die Welt sei ein schlechter und gefährlicher Ort für ein Kind ...

Wegen...

Ich persönlich mag Kinder einfach absolut nicht. Ich finde sie super anstrengend und nervig - und nein, das würde nicht anders sein wenns mein eigenes wäre.

Kindchenschema hatte noch nie irgendeine Wirkung auf mich, vor Babys ekel ich mich sogar.

Und weil die Standardantwort auf so was immer ist "aber du warst doch selbst ein Kind"... hab ich mir das ausgesucht? Nein. Nur weil man selbst eins war, muss man Kinder nicht zwangsläufig mögen.

Ich mag die Menschheit auch nicht obwohl ich selbst einer bin. Mich hat ja niemand gefragt was ich werden will 🤷‍♀️

Ach ja und noch dazu würde ich auch kein Kind in diese Welt setzen wollen, die sich in einer Abwärtsspirale befindet.

David242129  20.02.2024, 08:13

Dann tu was dafür, dass die Spirale wieder aufwärts geht

Wegen...

Weil Kinder Arbeit machen, viel kosten, die Schmerzen während der Geburt, ich kann nicht gut mit Kindern umgehen und habe da auch einfach kein Interesse, mein Freund hat Depressionen und ich habe mit Haushalt schon genug zu tun (90% übernehme deshalb ich). So das wären meine Gründe, vielleicht fällt mir noch was ein.