Warum wird wa manchmal わ und manchmal は geschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

は wird nur /wa/ gelesen, wenn es sich dabei um die Partikel handelt.

ChrisZman  05.02.2024, 14:40

Wenn は als Partikel benutzt wird dann liest man es wa.

私はきつねです。In diesem Satz von dir wird は als "Thema anzeigendes Partikel" benutzt. Das heißt das Wort vor dem は ist das Hauptthema von diesem Satz.

Es gibt auch Objekte anzeigende Partikel oder Besitz anzeigende und noch viele mehr. Allerdings ändert sich die Aussprache der meisten nicht.

M1603  05.02.2024, 15:20
@ChrisZman

Das Wort heißt ‚die Partikel‘ im Singular und ‚die Partikeln‘ im Plural. Darüberhinaus war keine Ergänzung zu meiner Antwort erforderlich. Die Bedeutung der Partikel sollte man hier nämlich voraussetzen können.

Weil es in deinen Sätzen um Ausnahmefälle handelt! 😉

Wenn's als Partikel benutzt wird, wird es so ausgesprochen, aber mit dem Zeichen geschrieben.

きつねです。

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.