Warum wird das Japanische Wort Hai(ja) nicht mit den Schriftzeichen von ha und i geschrieben?

5 Antworten

Entweder schreibt man das Wort komplett in Hiragana はい (so wie es auch im Wörterbuch stehen wird) oder komplett in Katakana ハイ (z.B. aus stilistischen oder anderen Gründen).

Deine Schreibweise mit der Verwendung von Hiragana und Katakana kann höchstens stilistisch begründet sein, und das sollte man dann auch erklären können.

Das Zeichen "ハ" ist das Katakana für "Ha", das "い" hingegen ist ein "I" in Hiragana. Hai schreibt man aber mit Hiragana. Du kannst in einem Wort nicht zwischen Hiragana und Katakana einfach entscheiden, oder die mixxen. Beide haben ihre Verwendung. Für Hai brauchst du Hiragana und somit heißt es "はい".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne japanisch seit 1 1/2 Jahren im Selbststudium.
Otakumangafan
Fragesteller

und woher weiß ich ob ich das wort mit katakana oder hiragana schreiben soll

Kirito17  14.01.2021, 09:01
@Otakumangafan
Hiragana - Die grundlegende japanische Silbenschrift. Es wird vor allem für grammatikalische Zwecke eingesetzt. Hiragana kann auch verwendet werden, um die Aussprache seltener oder abgeschaffter Kanji anzugeben, oder als genereller Ersatz. Das Kapitel behandelt alle Buchstaben des Hiragana.
Katakana - Eine Silbenschrift, die vorwiegend zur Kennzeichnung von ausländischen Worten verwendet wird, denen keine Kanji zugeordnet sind. Das Kapitel behandelt alle Buchstaben des Katakana.
Kanji - Eine Anpassung des chinesischen Schriftsystems für das Japanische. Dieses Kapitel erläutert die grundlegenden Eigenschaften der Kanji sowie einige Strategien zum (richtigen) Kanji-Lernen.

http://www.guidetojapanese.org/german/writingsys.html

Blauopel  14.01.2021, 09:10
@Otakumangafan

Hai ist ein japanisches Wort, entsprechend weder cool, noch ausländisch, einfach in Hiragana schreiben.

M1603  14.01.2021, 11:17
@Blauopel

Cool oder ausländisch sein, sind so erstmal kein Kriterium für die Verwendung von Katakana.

Einzelne Wörter können nicht zwischen Hiragana und Katakana wechseln. ハい ist falsch. Zumal japanische Wörter in Hiragana geschrieben werden. Deswegen はい und nicht ハイ. In Katakana werden Fremdwörter geschrieben. Würdest du ハイ schreiben, würde der Japaner nicht an ein Japanisches Wort denken. Er würde z.b. an den Hai(-fisch) denken. Oder an der Deutschen Begrüßungsfloskel „ Hai“. Die Vokabel „gut“ kannst du 良い oder いい schreiben, aber nicht イイ. ハ = Katakana ha は = Hiragana ha い= Hiragana i イ=Katakana i

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ハい Das ist Katakana und Hiragana gemischt.

はい Das ist beides Hiragana.

Kennst du die Unterschiede?

Grundsätzlich kannst du aber beides schreiben, wenn du bei dem jeweiligen Alphabet bleibst, はいwäre das normale undハイ ist eine verstärkung für Ja (Ausruf) und wird daher oft in Comics benutzt.