Warum wird soviel Kurzstrecke Auto gefahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist offenbar auf Populismus reingefallen bzw. verbreitetest ihn.

Hast du die Quelle überhaupt richtig gelesen bzw. über die Technik richtig informiert?!

Extrem schädlich ist nur, wenn der Motor richtig kalt ist. Aber:

Beispiel: Angenommen meine Arbeit ist ca. 20km von daheim entfernt.

Morgens auf dem Hinweg fahre ich die Kinder in die 1km entfernte Schule und schmeiße sie nur kurz raus, lasse dabei den Motor kurz laufen -> 1km gefahren, aber der Motor war nicht mal aus. Bzw. selbst wenn er 5min aus gewesen wäre, wird der dadurch i.d.R. nicht massiv kalt.

Abends auf dem Heimweg halte ich 1km bevor ich daheim bin am Supermarkt. Auch dann wird der Motor i.d.R. nicht so richtig kalt.

Gesamt-Bilanz: 50% der Strecken an dem Tag waren <5km, aber der Motor war nur am Morgen und bevor ich von der Arbeit heimgefahren bin richtig kalt.

Außerdem gibt's immer mehr PHEV und BEV, die viele km ohne Verbrenner fahren können.

Und manchmal braucht man schlicht die Ladekapazität des Autos. Nur wegen der seltenen Fälle wo man nicht auf dem Heimweg von der Arbeit einkauft, macht ein Lastenrad keinen Sinn. Zumal man damit nicht so gut die Einkäufe vom 1. Laden so gut sichern kann wie im Auto, solange man im 2. Laden ist, was weniger Verkehr bedeutet als zwischen 1. und 2. Laden heimzufahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Bei vielen Menschen ist das Bequemlichkeit, die Kids werden nicht nur zur Schule gefahren, zum Sport, Klavier und allen Sachen werden sie gefahren.

Dass sie ab einem gewissen Alter auch mit dem Fahrrad dorthin kommen könnten, lassen die Eltern gar nicht zu.

Wer es gesundheitlich schafft, 3 Kilometer zum Geschäft zu laufen und dann das Einkaufsgut tragen kann, trägt etwas Positives bei für die Umwelt. Aber nicht jeder schafft das gesundheitlich, auch noch Getränkekästen müssen befördert werden, dann ist das Auto halt ein Gebrauchsgegenstand, der dazu nützlich ist.

Auch können nicht alle mit dem Fahrrad einkaufen, je älter man wird, desto mehr schwinden die Kapazitäten.

Es ist doch gut das so viel gefahren wird,wir sollten alle einen orden bekommen, denn wir unterstützen so den Staat ,damit er genug Geld hat um unsere lieben bürgergeldbezieher u so einige andere ordentlich zu versorgen ....sonst hätten diese armen leute viel weniger in der Tasche...

ja natürlich dafür hat man es ja kann sich ja nicht jeden nen Zweit- oder Drittwagen leisten speziell für Kurzstrecken.

Weil es eben schnell geht und nicht anstrengend ist, kurz: Faulheit bzw. Bequemlichkeit