Warum wird so ein Drama um die aktuellen Waldbrände in Süd-Europa gemacht - wenn doch die "halbe Welt" brennt?

2 Antworten

Das ist kein neues Phänomen. Leute die sich damit schon länger beschäftigen wissen das längst. Die meisten Waldbrände auf der Welt gibt es südlich der Sahelzone.

Ein guter Freund hat die Tage mal seinen Facebook-Post von 2020 mit genau der Aussage wieder vor geholt.

Fakt ist das Afrika nicht interessant ist. Das juckt den Mitteleuropäer schlicht nicht. Oder wie ein anderer Freund sagte "Afrika ist nur interessant, wenn man bei Toto mitsingen kann."

Mit Meldungen über Afrika verkaufst du in Europa keine einzige Zeitung.

Ähnliche Aussagen könnte man übrigens zu Sibirien machen. Da brennen auch jedes Jahr hunderte Quadratkilometer. Juckt auch keinen Menschen.

Fachleute haben sich damit abgefunden. Die wissen was los ist.

Das Volk braucht Unterhaltung, einen Grund sich mal wieder über Andere aufzuregen. Lenkt so schön von den eigenen Unfähigkeiten ab. muss man darüber nicht nachdenken.

Witzig auch das Niemand mehr nach Rhodos fliegen möchte. Dabei ist Rhodos -Stadt gut 30 km von den Bränden entfernt. Niemand kommt aber auf die Idee nicht nach Berlin zu reisen, wenn bei Luckenwalde hunderte Hektar in Flamen stehen.

Ich zweifle die Karte an. Der halbe Regenwald kann nicht wirklich brennen. Es gibt auch gewaltige Unterschiede. Sind die Brände außer Kontrolle geraten? Handelt es sich um kontrollierte Brandrodung? Sind Menschenleben in Gefahr?

Waldbrände, vor allem in der Region wo man lebt, sind natürlich Wert das man darüber berichtet.

SirAndiusNr2  29.07.2023, 02:51

Von wann ist die Karte? Die scheint nicht aktuell zu sein. Nach kurzem googlen, habe ich herausgefunden das es in Afrika viele kleine Brände gibt. Tatsächlich sind die meist brandrodungen.

isnichwahrne
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Natürlich ist die aktuell.

Und darüber wird überhaupt nicht berichtet. Das nennt man dann Fake-News.

isnichwahrne
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Prof. Lauterbach hat übrigens - entgegen dem Brandstiftungs-Verdacht der Behörden auf Rhodos - behauptet, die Ursache der Brände sei DER Beweis für Klima-Wandel.

SirAndiusNr2  29.07.2023, 02:56
@isnichwahrne

Es ist Fake News wenn man nicht darüber berichtet? Aha 🤦‍♂️

Nachdem ich mir die Seite angesehen habe, habe ich festgestellt das es aus der Entfernung wirklich dramatisch aussieht. Geht man näher ran, sieht man das es viele kleine Feuer sind. Nach kurzem googlen habe ich herausgefunden das es kontrollierte brandrodungen sind.

LeWe23  29.07.2023, 03:00
@isnichwahrne

Schon wieder gelogen

In Griechenland meint niemand, alle Feuer seine dicht Brandstiftung entstanden. Und selbst wenn das der Fall wäre, trägt der Klimawandel zur Ausbreitung und Eskalation bei. Höre endlich auf, das zu leugnen und diese Plattform zur Propaganda und Hetze zu missbrauchen!

isnichwahrne
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ja, natürlich - den Fokus auf etwas richten und etwas Anderes komplett verschweigen - das sind FakeNews.

Jedenfalls sind es VIEL MEHR Brände als in Europa.

LeWe23  29.07.2023, 03:02
@isnichwahrne

Nein. Lies bitte, was hier geschrieben wird. Es sind kleine, kontrollierte Feuer! Warum verstehst du das nicht?

Lerne bitte auch mal, was Fakenews sind. Denn das hier sind keine.

isnichwahrne
Fragesteller
@LeWe23

Die Ursache der Brände ist überhaupt noch nicht geklärt.

Ich mache keine Propaganda. Ich weise nur auf Fakten hin und stelle Fragen.

LeWe23  29.07.2023, 03:04
@isnichwahrne

Doch sind sie. Lerne lesen.

Nein, du weißt nicht auf Fakten hin du behauptest etwas, das gar nicht wahr ist.

isnichwahrne
Fragesteller
@LeWe23

Nenn mal bitte die Quelle, die besagt, dass die unzähligen Feuer in Afrika alle kontrolliert sind.

SirAndiusNr2  29.07.2023, 03:07
@isnichwahrne

Hast du ne Quelle dafür? Ich habe das anders gelesen.

Das ist eine Folge vom Klimawandel. Er hat nicht gesagt das es nicht durch Brandstiftung entstanden ist. Lese das wirklich nicht so wie du es behauptest.

Durch die Hitze trocknen Böden und Wälder aus. Die Gefahr von Waldbränden ist dann drastisch erhöht. Außerdem greifen sie so schneller um sich und geraten schnell außer Kontrolle. Egal wie das Feuer entstand ist, durch die Hitze wurde es entweder ermöglicht oder die Folgen sind schwerer. Der Anstieg der Temperaturen ist zumindest größten Teils vom Menschen gemacht, das ist unbestreitbar, zumindest wenn man sich an die Fakten hält.

isnichwahrne
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Natürlich gibt es auch Brandrodung - aber sicherlich nicht in dem Ausmaß.

LeWe23  29.07.2023, 03:20
@isnichwahrne

Doch, natürlich. Informiere dich besser. Kann man gabz einfach über Google finden. Auch das wurde dir bereits erklärt.

isnichwahrne
Fragesteller
@LeWe23

Nenn mir die Quelle, die besagt, dass ALLE aktuell auf der Karte zu sehenden Feuer Brand-Rodung sind und dass die alle wirklich notwendig sind.

Ansonsten ist es unerklärlich, warum darüber nicht berichtet wird und warum die Klima-Kleber nicht auch dagegen protestieren...

SirAndiusNr2  29.07.2023, 03:23
@isnichwahrne

Du liest das heraus was dir passt. Die Folgen vom klimandel sind Hitzewellen, welche die Waldbrandproblematik verschärft. Ich lese nicht heraus, das er gesagt hat das der Klimawandel das Feuer verursacht. Allerdings hat er sich wirklich besser ausdrücken können.

LeWe23  29.07.2023, 03:24
@isnichwahrne

Wurde dir mehrmals erklärt. Lies bitte selbst.

Lass die Klimakleber raus, das ist ein völlig anderes Thema!

isnichwahrne
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Momentan wird geprüft, ob es kriminelle Brandstiftung war. Er hat hingegen so geredet, als wäre die Ursache völlig klar.

LeWe23  29.07.2023, 03:26
@isnichwahrne

Dich. Du liest es nur nichz.wann nimmst du Stellung dazu, dass du mir Rassismus unterstellt hast?

SirAndiusNr2  29.07.2023, 03:30
@isnichwahrne
Momentan wird geprüft, ob es kriminelle Brandstiftung war.

Richtig

Er hat hingegen so geredet, als wäre die Ursache völlig klar.

Das lese ich nicht heraus. Er hat das Feuer im Zusammenhang mit der Erderwärmung gebracht, doch nicht behauptet das es die Ursache vom vom aktuellen Waldbrand ist.

isnichwahrne
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Doch. In einem Twitter-Post hat er sogar gesagt, dass jeder, der leugnet, dass die aktuellen Brände auf Rhodos vom Klimawandel verursacht sind, ein Leugner der Wissenschaft im Allgemeinen ist. Das denke ich mir nicht aus.

SirAndiusNr2  29.07.2023, 03:36
@isnichwahrne

https://www.google.com/search?client=ms-android-bullitt&q=Waldbrand+Afrika&tbm=nws&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj-w7i94rKAAxV0gv0HHbQLAykQ0pQJegQICRAB&biw=412&bih=695&dpr=2.63

Aha, die Feuer werden verschwiegen? So so

Natürlich ist ein Mord überall auf der Welt schrecklich. Nur berührt es einem mehr, wenn es im Nachbardorf passiert als auf der anderen Seite der Welt.

Natürlich Ereignisse in Europa mehr Aufmerksamkeit als in Afrika. Verschwiegen wird aber nichts.

SirAndiusNr2  29.07.2023, 03:39
@isnichwahrne

https://www1.wdr.de/nachrichten/waldbraende-griechenland-mittelmeer-weltweit-100.html

Allein in Angola und der Demokratischen Republik Kongo gab es nach WWF-Angaben 2019 innerhalb weniger Tage mehr als 10.000 Brände. Auch Sambia, Mosambik oder Madagaskar leiden demnach immer wieder unter Bränden. "In Afrika brennen etwa 300 Millionen Hektar pro Jahr, das entspricht der sechsfachen Fläche Spaniens", so der WWF auf seiner Webseite. Die meisten dieser Brände seien das Ergebnis landwirtschaftlicher Nutzung, begünstigt seien sie aber durch die Klimakrise.
isnichwahrne
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Vielleicht nicht komplett verschwiegen, aber längst nicht so dramatisiert.

Und in Süd- und Nord-Amerika ist es übrigens auch an vielen Stellen am Brennen.

Rhodos als "Nachbardorf" zu bezeichnen, finde ich lustig. Es ist zwar näher als Afrika, aber immer noch gewaltig weit weg von uns...

isnichwahrne
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ja, das steht in diesem Artikel auf der Website, die kein Mensch liest.

Aber wird das auch in den dramatischen Berichten während der Tagesschau erwähnt ?

SirAndiusNr2  29.07.2023, 03:52
@isnichwahrne

Du relativierst deine anfänglichen Behauptungen immer mehr?

Vielleicht nicht komplett verschwiegen, aber längst nicht so dramatisiert

Was wird dramatisiert? Die ökologische und menschliche Katastrophe? Nein, das ist tatsächlich ein Drama. Natürlich werden über derartige Ereignisse, welche sich näher an uns befinden, mehr berichtet.

Rhodos als "Nachbardorf" zu bezeichnen, finde ich lustig. Es ist zwar näher als Afrika, aber immer noch gewaltig weit weg von uns...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metapher

1. Es ist in so vielen Beziehungen sehr nahe bei uns.

2. Muß man dir wirklich alles ganz genau erklären? Du willst doch einfach nur alles falsch verstehen, damit es in dein politisches Weltbild passt.

SirAndiusNr2  29.07.2023, 03:54
@isnichwahrne

Eine Nachrichten Webseite des örr wird nicht gelesen? Aha.

Keine Ahnung was in der Tagesschau berichtet wird, ich sehe es mir nicht an. Ich lese mehrere Nachrichtenportale, über Themen die mich interessieren.

Man muß und kann auch nicht über alles berichten. Sonst müsste die Tagesschau über 12 Stunden am Tag laufen.

isnichwahrne
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Natürlich wird darüber irgendwo an einer Stelle berichtet, die fast keiner anguckt - damit einem hinterher nicht der Vorwurf gemacht werden kann, man hätte es komplett verschwiegen.

Dass ich jetzt anerkenne, dass dies so ist, ist aber nicht dasselbe wie dass ich meine Behauptungen "immer mehr relativieren" würde.

Was meinst Du mit "natürlich" ? Ist es nicht eher nationalistisch-egoistisch ?

isnichwahrne
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Jedenfalls längst nicht so viel gelesen wie die Tagesschau geguckt wird.

"müssen nicht über alles berichten" geht völlig am entscheidenden Punkt vorbei:

Man darf nicht ein Teil des Puzzles in den Fokus stellen und so tun, als gäbe es den Rest des Puzzles nicht.

SirAndiusNr2  29.07.2023, 04:10
@isnichwahrne
Was meinst Du mit "natürlich" ? Ist es nicht eher nationalistisch-egoistisch ?

Nein, das ist weder Nationalisch noch egoistisch, das ist normal.

Natürlich wird darüber irgendwo an einer Stelle berichtet, die fast keiner anguckt - damit einem hinterher nicht der Vorwurf gemacht werden kann, man hätte es komplett verschwiegen

2 weitere Behauptungen die du nicht belegen kannst.

Dass ich jetzt anerkenne, dass dies so ist, ist aber nicht dasselbe wie dass ich meine Behauptungen "immer mehr relativieren" würde.

Wirkliche Erkenntnis, Einsicht oder sonst was ist nicht zu erkennen. Im Gegenteil, du beharrst weiter darauf.

SirAndiusNr2  29.07.2023, 04:13
@isnichwahrne

Jup, weder Verständnis noch Einsicht vorhanden.

Du drehst dir wirklich alles so zurecht wie es dir passt.

isnichwahrne
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Du kannst noch 100 Mal behaupten, dass es einfach normal ist. Dadurch wird es auch nicht normaler.

Meine Behauptung brauche ich nicht nicht zu belegen, da sie eine Tatsache ist.

SirAndiusNr2  29.07.2023, 04:23
@isnichwahrne

Doch, wenn es eine Tatsache wäre, dann wäre es keine Behauptung.

Die Aufgabe der Tagesschau ist nicht, über alles so zu berichten wie es dir passt.

Sie informieren nur über aktuelle Ereignisse, welche die Mehrheit der Zuschauer interessiert. Es geht nur um die Wiedergabe von Ereignissen.

Ihre Aufgaben ist es nicht aufzuklären, zu erklären oder sonst was. Dafür gibt es diverse andere Formate.

Hier ein Beispiel damit du es verstehst.

Tagesschau sagt: in Griechenland Feuer. Lauterbach sagt, Kachelmann findet das doof.

Reportagen, Wissenschafts und Politsendungen sagen: warum Klimawandel, gibt es das wirklich?, Was passiert auf der Welt, welche Zusammenhänge gibt es etc.

SirAndiusNr2  29.07.2023, 02:54

Zoomt man näher an die Karte herran, sieht es ganz anders aus. Aus der Entfernung sieht es wirklich so aus als ob der gesamte Regenwald brennt. Zommt man näher herran, sieht es anders aus.

isnichwahrne
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ach, und wenn man bei Rhodos ranzoomt, sieht es etwa nicht anders aus ?!

SirAndiusNr2  29.07.2023, 03:27
@isnichwahrne

Der Unterschied zwischen kontrolliert und unkontrolliert. Das Verhältnis von Feuer zur Fläche. Nicht das es im Regenwald besser wäre. Nur macht es tatsächlich ein Unterschied ob 0,1%, 1% oder 10% von der vorhandenen Waldfläche vernuchtet wird. Im Regenwald kann sich außerdem der Wald schneller regenerieren. Das wird außerhalb vom Regenwald immer mehr zum Problem.

LeWe23  29.07.2023, 03:27
@isnichwahrne

Dass es IN Griechenland anders aussieht als in Afrika, was die Feuer angeht!

isnichwahrne
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass es in Afrika auch ungeheuer viele Brände gibt, aber darüber überhaupt nicht berichtet wird!

Was ist daran so schwer zu verstehen ? !

Grautvornix  29.07.2023, 07:40
@isnichwahrne

Es ist auch entscheidend, bei der Berichterstattung, wie nahe ein Ereignis zum Wohnort des Zielpublikum liegt.