Warum wird schwarz tragen mit Depressionen assoziiert?

10 Antworten

hmm, früher war das die Farbe der Trauer. Witwen haben zB Kleider nach dem Tod ihrer Ehemänner schwarz gefärbt...

Heute ist das längst nicht mehr so! Niemand rennt längere Zeit in Trauerkleidung herum, dafür ist schwarze Kleidung allgegenwärtig. Schwarze Jeans, schwarze Lederjacken/Hosen, das kleine Schwarze, schwarzes Abendkleid, schwarze TShirts, schwarze Socken/Unterwäsche...

Ich trage viel schwarz, ohne einen bestimmten Grund...es passt universell, ist robust, JeansHose, Jacke, Socken, TShirts...

Iwann wollte mal eine Dame etwas 'hineininterpretieren'....sie würde auch viel schwarz tragen...

... weil es eine düstere/dunkle Farbe ist (die dunkelste!).

sirigel  15.11.2021, 21:01

Schwarz ist neutral.

Oder ist das "kleine Schwarze" bei Damen düster? Unsinn.

Hab ich noch nie gehört, ich trage gerne schwarz und bin mit Sicherheit nicht depressiv.

Früher hat man schwarz nur bei Trauer getragen, das ist aber schon ein paar Jährchen her.

Elenalovescats
Fragesteller

Wirklich 😅 Ich habe einmal einen schwarzen Pulli getragen und lauter Bemerkungen bekommen..

Ich trage nur schwarz und bin nicht depressiv. Die meisten Leute wissen es eben nicht besser und interpretieren das eben so. Wenn man es den Leuten erklärt, verstehen die es auch.

Gute Frage,ich finde das man eine Depression auch als Ende sieht,den Schmerz drückt ja damit aus und man wird in Ruhe gelassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sirigel  15.11.2021, 21:03

Das "kleine Schwarze" für Damen, auch das Ende?