Wieso tragen heutzutage, die meisten Menschen nur noch schwarz oder grau?

7 Antworten

Tendenziell stimmt das schon - für viele scheint es nur schwarz, weiß, anthrazithgrau und jeansblau zu geben. Das liegt einerseits daran, dass es wirklich "farbige" Kleidung auf dem typischen "Mainstreammarkt" (viele "shoppen" ja inzwischen nur schnellschnellschnell, weil es ihnen lästig ist und geben sich keine Mühe, Ausschau nach was "Besonderem" zu halten oder was aus sich zu machen ist, was mit relativ wenig Aufwand möglich wäre) kaum gibt und andererseits an der Mentalität - die Deutschen kriegen oft von frühester Kindheit anerzogen, dass sie nicht auffallen sollen und so kommt dann eben auch eine Vorliebe für triste, farblose Kleidung zustande.

Ich selbst (m, 32) gebe mir vor allem im Beruf immer Mühe, zumindest halbwegs "farbig" angezogen zu sein etwa auch mal mit farbigeren Hemden oder einem farbigen Strickpulli überm Hemd oder einem Sakko in einer "nicht direkt modischen" aber trotzdem stilvollen Farbe - aber man stößt schon an gewisse Grenzen, weil man auch nicht alles einfach überall anziehen kann.

Im Winter ist dann das Bild auch ein anderes, weil Winterkleidung oft sehr dunkel und funktionell ist - da wäre aber auch eine beige Hose oder ein beiger Mantel oder so was in der Art unpraktisch, weil es schon bei einem Regenguss oder Schnee verschmutzen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist im Trend und ist halt schlicht. Und man kann es mit allen Farben kombinieren.

fireballlux
Fragesteller

Und es ist langweilig, zumal in dieser Jahreszeit.

Schwarz wirkt oft eleganter, gerade wenn man einen Büro Job hat.

Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn etwas Farbe ins Spiel kommt.

Leider ist es so wenn man zu Bunt gekleidet ist wird man oft angestarrt.

Ich trage eher Schwarz und dunkel Blau als Kleidung, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack was Kleidung angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war 10 Jahre Selbstständig mit Sportbekleidung

Hey,

bei mir liegt es daran, das mein Vorbild als ich in der 3/4. Klasse war gerne schwarz und weiß getragen hat. Ich wollte ihr das dann unbedingt nachmachen und fand es schön, deswegen trage ich es immer noch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ist das so?

Wenn ja, liegt es vlt einfach an der Mode