Warum wird Satan als Rothäutiger Typ mit Hörnern und Dreizack dargestellt?

8 Antworten

Naja das passt wohl am ehesten zu der Vorstellung in der Religion.

In vielen Serien ist es eben rote Haut, Hörner und eine Art Dreizack. In der Serie Chilling Adventures of Sabrina sieht Satan wieder komplett anders aus.

Ich vermute mal das kommt aus Dantes "Göttlicher Komödie". Die enstand zwischen 1200-und 1300. Viele Künstler und Maler haben sich von dieser Geschichte inspirieren lassen. Da geht ein Typ durch die neun Kreise der Hölle, trifft jede Menge Prominenz u.a. auch Kleopatra und jeder der es wagt sich gegen Lucifer zu erheben bekommt was mit seinem Dreizack, wohl Synonym für Dreifaltigkeit übergezogen.

Da geht die menschliche Fantasie übers Ziel hinaus.

Satan ist ein unsichtbares mächtiges und sehr gefährliches Geistwesen.

Diese visuellen Verballhornungen mögen ihm recht sein, denn sie verschleiern seine Gefährlichkeit.

Wenn man es glaubt- WAR er ein Engel- aber er musste sich neu einkleiden.Und der Phantasie sind nun mal keine Grenzen gesetzt.Warum stellt man Engel mit Flügeln dar? Phantasie...man hat sie ebensowenig gesehen wie den Teufel..

Ein Schönling wäre wohl nicht ganz so einschüchternd.

Payns1984  10.02.2020, 15:16

Du meinst so wie Lucifer aus der gleichnamigen Serie?