Warum wird rauchen in der Öffentlichkeit nicht verboten?

9 Antworten

Aber Rauchen Stinkt. Wenn ein Alkoholiker sich besäuft Stinkt er nur in seinem umkreis ca. 50 cm. Rauch Stinkt mehrere 10m.

Na wer macht die gesetzte? Jz könnte so eine voll korrekte Antwort kommen, aber in Wirklichkeit: die die viel Geld haben... Und wer hat viel Geld? Naja zB ein Zigaretten-Konzern. Und nun dürfen sich die entscheiden, die A) Geld bekommen, wenn sie dagegen sind und B) viele selber rauchen, ob es umständlicher gemacht wird zu rauchen, oder nicht.

surfenohneende  08.10.2016, 13:34

Na wer macht die gesetzte? Jz könnte so eine voll korrekte
Antwort kommen, aber in Wirklichkeit: die die viel Geld haben... Und wer hat viel Geld? Naja zB ein Zigaretten-Konzern. Und nun dürfen sich die entscheiden, die A) Geld bekommen, wenn sie dagegen sind und B) viele selber rauchen, ob es umständlicher gemacht wird zu rauchen, oder nicht.

Bestätigt !

auch bekannt als Lobbyismus bzw. Korruption .-> besonders Landes- , Bundes- & EU- Politiker sind darin spitze

Anonbrother  08.10.2016, 13:36

Danke für die Bestätigung ;-) :D

Bevor Rauchen in der Öffentlichkeit verboten wird, geht die Welt unter, ein Tornado hat uns alle vernichtet. Ist doch ein Wunschdenken, rauchen fürdert den Steuersackel, das Rentenproblem löst sich von selbst, Menschen können öffentlich genießen, eine Zigi sieht erotisch aus, wenn sie der Richtige, die Richtige raucht. Die Bilder betrachte ich als Sammelbilder, es fehlen nur noch die Sammelbücher.

3Abenteurer
Fragesteller

okay

Es wird nicht verboten, weil sonst kaum mehr jemand Zigaretten kaufen würde. Das fände ich persönlich zwar sehr schön, aber letztlich sind Zigaretten ein sehr lukratives Geschäft.

Wenn du alles verbieten willst was möglicherweise deine oder die Gesundheit Dritter schädigt bleibt für Leben kein Raum mehr!

Toleranz hat auch etwas mit dem Ertragen der Rechte und Handlungen anderer zu tun!

3Abenteurer
Fragesteller

Der Handlungen anderer die mir und Mitmenschen schaden? Es ist mir eigentlich egal ob jemand raucht, aber kann man das nicht von den Orten her einschränken ?

Ursusmaritimus  08.10.2016, 09:57
@3Abenteurer

Auf welche Orte?

Raucherwege/Straßen in den Städten? Veganer/Burgerzonen auf den zentralen Stadtplätzen? Vollgas und Schleicherzeiten auf den Autobahnen?

All dies belästigt/schädigt doch Dritte......

3Abenteurer
Fragesteller

Ich fühle mich irgendwie Missverstanden...

Ich rede doch gar nicht von solchen Methoden, es würde doch reichen einfach ein Farbkreis neben der Haltestelle, außerdem rede ich vom Warum und nicht wie.

wurzlsepp668  08.10.2016, 10:10
@3Abenteurer

und weil der Raucher dann im Farbkreis neben der Haltestelle raucht ist alles nicht mehr schädlich?

komisch ....

Ursusmaritimus  08.10.2016, 10:17
@3Abenteurer

....und in der nächsten Stufe verlangst du das der Farbkreis mindestens 50m von der regulären Warteposition der Nichtraucher positioniert wird um auch bei widrigen Wind/Luftverhältnissen ein Passivrauchen zu unterbinden?

3Abenteurer
Fragesteller

Schön wäre es, aber wenn man dann extra so einen Bereich macht wie an manchen Bahnhöfen würde es gewiss helfen.

3Abenteurer
Fragesteller

Kann es sein das du leicht aggressiv bist ?

Ich habe lediglich die Frage gestellt WARUM ES NICHT VERBOTEN WIRD. Ich weiß nicht was es da für eine Grund gibt so ein Theater zu machen, das hier ist eine Seite wo man Fragen kann. Und ich werde hier wohl eine Frage stellen dürfen die mich interessiert ohne zu denken das ich dann wieder voll geschrieben werde mit übertriebener Kommentaren.

Ursusmaritimus  08.10.2016, 10:40
@3Abenteurer

Die Kernaussage steht in meiner Antwort "Toleranz"!

Die Gesetzgebung hat sich (zum Glück) in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr aus der moralischen Jurisdiktion zurückgezogen. Du wünschst jetzt jedoch unter dem Mantel der Gesundheit (Was auch immer dann gesundheitsschädliches Verhalten ist/sein kann) eine neue moralisierende und freiheitsbeschränkende Maßnahme.

Bedenke!

du lebst noch (hoffentlich) viele Jahrzehnte, wohin führt die von dir gewünschte Rechtsbeschränkung? Wann fühlst du dich dann in deinen Freiheitsrechten beschnitten und gegängelt? Wolltest du nur nach Aufforderung Gesund leben (und andere bestimmen was gerade Gesund ist?)

Das ist der Blick den ich dir zu öffnen gedenke.......

Ein Zitat zur Gesundheit:

Wenn man heute das Kochen erfinden würde müsste man es verbieten

Bezugnehmend darauf das beim Kochen eine Vielzahl von Stoffen entsteht deren Gefährdungspotential (insbesondere komplexe Potential) gesundheitlich nicht einzuschätzen ist.

wurzlsepp668  08.10.2016, 11:01
@3Abenteurer

wer macht hier Theater um Rauchen in der Öffentlichkeit ......

ein Tipp: ich bins garantiert nicht ...

3Abenteurer
Fragesteller

Ich habe schlichtweg einfach mal eine Frage gehabt. Und habe mir die Freiheit genommen sie einfach mal zu stellen.

Ich wollte ja gar nicht in die hinterste Ecke des Themas, weswegen ich jetzt nur noch eins sage; eure Meinung ist schön und gut, aber es ist eben eure. Und ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

bye

surfenohneende  08.10.2016, 13:30

Wenn du alles verbieten willst was möglicherweise deine oder die Gesundheit Dritter schädigt bleibt für Leben kein Raum mehr!

Da spricht das Nikotin aus dir

Niemand hat das Recht Jemand anderes zu schädigen

Ursusmaritimus  08.10.2016, 15:12
@surfenohneende

Aus mir spricht der schlimmste Nichtraucher ein Exraucher!

Es geht mir nicht vordergründig um den Raucherschutz, es geht mir um die Freiheit des Individuums und hierzu gehört auch die Freiheit Handlungen vorzunehmen welche Dritte belasten oder meine eigene Gesundheit schädigen. Jeder schädigt tagtäglich Dritte, ob durch unfreundliches Auftreten, Belastung zur Arbeit, Kauf nur des billigsten Angebotes, aufdringliches Parfüm, Anlassen des Motors, Zeugen von Kindern u.s.w.

Eine Gesellschaft hat um Funktionieren zu können solche Belastungen hinzunehmen und zu tolerieren. Nur reale Gefährdungen oder überbordende Belastungen sind judikativ zu ahnden.