Was haltet ihr von Rauchern?

bin Nichtraucher/in - hab kein Problem mit Rauchern 38%
bin Raucher/in - hab kein Problem mit Rauchern 33%
bin Nichtraucher/in - find die meisten Raucher unverschämt 25%
bin Raucher/in - find die meisten Raucher unverschämt 4%

48 Stimmen

45 Antworten

bin Nichtraucher/in - hab kein Problem mit Rauchern

Hab ja selber mal geraucht - insofern Verständnis dafür. Nur dürfen sie mir nicht erzählen, dass Rauchen beruhigen würde oder die Narben verkrustet^^.

Und sie sollten auch nur eine Zigarette anzünden und nicht den kompletten Aschenbecher mit unausgedrückten Kippen qualmen lassen --> Video :)

https://youtube.com/watch?v=SK-p3mtyhRc

bin Nichtraucher/in - hab kein Problem mit Rauchern

Seit ich nicht mehr rauche stört es mich überhaupt nicht wenn jemand in meiner Nähe raucht. Ich rieche es immer noch gerne, bin dann aber auch gleichzeitig froh, dass ich nicht mehr abhängig bin oder denke, ich müsste gleich mitmachen.

Ich hab als Raucher damals sogar die Erfahrungen gemacht, dass die Leute es total verwundert hat, wenn ich z.B. im Restaurant draußen gefragt hab, ob es die Leute in meiner Umgebung stört, wenn ich rauche. Da kam immer ein: 'Nein nein, mach ruhig. Nett das Du fragst, aber ist voll ok' und das sogar auch immer dann, wenn die Leute noch beim Essen waren.

Das stört mich persönlich nämlich auch schon immer, auch zu Zeiten als ich noch geraucht hab..Zigarettenrauch während dem Essen. Iiiih

Jedenfalls ist es grundsätzlich so, dass die Leute es echt nicht erwarten wenn man nachfragt, ob es in Ordnung ist, dass man raucht. Manche fangen ne Diskussion an, dass das ja das erste Mal sei, dass sie gefragt würden und dass sie es auch gut finden, sie sagen aber immer alle: Ja mach mal...

Ich habe vor 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Seitdem kann ich keinen Rauch mehr vertragen und mir fallen vermehrt Raucher auf die rücksichtslos sind. Ich fand schon immer Rauchverbote sinnvoll und freue mich jedesmal wenn ich im Restaurant keinen Rauch einatmen muss.

bin Nichtraucher/in - hab kein Problem mit Rauchern

Unter den Rauchern sind auch viele nette Menschen :)
Ein Teil verhält sich bestimmt rücksichtslos, aber man sollte da nicht pauschalisieren :)

Viele lassen bestimmt auch mit sich reden, wenn man den richtigen Ton wählt. :) Bei Freunden im Auto "Hey ich vertrag das gerade nicht so, können wir irgendwo anhalten?"


LunaDiana 
Beitragsersteller
 04.09.2017, 20:51

Ich sag ja nicht dass Raucher nicht Nett sind ;)

Aber was das Rauchen an sich angeht find ich die mehrheit der Raucher unverschämt. Hab auch ein paar Bekannte die gern und viel rauchen. In meiner Gegenwart tun sie es so wenig wie sie können, weil sie wissen was ich davon halte. Und im Auto rauchen sie wenn ich mitfahr garnicht. 

Aber auch diese Bekannten zünden sich sonst neben anderen fremden Leuten die Zigarette an. Und das find ich Rücksichtslos. Nach dem Motto: solang ich nicht weis obs den Leuten stört oder nicht isses mir egal.

MegaGoldhaufen  04.09.2017, 20:54
@LunaDiana

Das Motto könnte auch heißen: Wenn es jemanden stört wird er sich schon melden. :) Oder: Niemand zwingt ihn neben mir stehen zu bleiben. :)

MegaGoldhaufen  04.09.2017, 20:56
@LunaDiana

Man könnte natürlich auch nachfragen: "Stört es jemanden, wenn ich mir eine Zigarette anzünde?"

aber das wäre doch ein wenig viel erlangt ^^

LunaDiana 
Beitragsersteller
 04.09.2017, 21:08
@MegaGoldhaufen

Ohne  Mist: Ich bin wegen den Rauchern die sich neben mir hingestellt haben schon oft weggegangen. Einmal ist mir ein Raucher (denke/hoffe unbewusst) gefolgt.

Und mal abgesehen davon: wo willst an der Bushaltestelle den hingehen wenn da sich 2 raucher an verschieden ecken befinden? An großen Bushaltestellen/Bahnhöfen wird sowieso fast überall geraucht da kannst nirgends hin wenn du Bus fahren willst.


bin Nichtraucher/in - find die meisten Raucher unverschämt

Hab zwar "die meisten" gewählt, das würd ich aber gern mit "einige" ersetzen.

Viele Raucher bemühen sich schon Rücksicht zu nehmen, aber es gibt einige denen sich dessen entweder nicht bewusst sind (ob aus ignoranz oder sonstigen Gründen) oder es einfach nicht interessiert. Nach dem Motto: Hier steh ich, hier rauch ich, wenns euch nicht passt haut doch ab.

Dass man (an Bahnhöfen z.B.) nicht immer ne Auswahlmöglichkeit hat juckt denen auch nicht. Mal abgesehen davon das ich auch nicht einsehe/verstehe warum die Nichtraucher deswegen abhaun müssen, wenn sie nicht ihre Gesundheit ruiniert haben wollen.

Dafür gibts ja zum Glück meist ausgeschriebene "Raucher-Bereiche" die -aus welchen Gründen auch immer- allerdings auch gern ignoriert werden.

Was mich persönlich stört ist wenn man in ein Gebäude reinmöchte (z.B. wenn ich zum Spätdienst ins Krankenhaus rein will) und davor die ganzen Raucher stehen da es im Gebäude ja verboten ist. Obwohl auch direkt vorm Gebäude Rauchverbot herrscht und es Raucherbereiche gibt. 

Die Kollegen die öfter mal weg zum Rauchen sind sprech ich mal garnicht an.

Ich kenn aber auch viele Raucher die sich bemühen andere damit nicht zu belästigen. Auch "Ketten-Raucher" gehören dazu (wobei Gelegensheitsraucher da Rücksichtsvoller sind, ja). Ob diese die Ausnahme oder die Regel sind, kann ich nicht sagen.