was tun gegen rauchende nachbarn?

10 Antworten

Hallo, es gibt ein bisschen Hoffnung für alle leidgeplagten Nichtraucher zu denen ich und meine Familie auch zählen. Das LG Neustadt hat ein entsprechendes Urteil gesprochen, siehe http://aerzteinitiative.bplaced.net/BalkonRechtD11.pdf Ich denke also, dass man sehrwohl etwas dagegen tun kann. Man wird zwar das Rauchen nicht komplett unterbinden, aber zumindest auf bestimmte Zeiten beschränken können.

Interessant finde ich bei diesem Thema jedesmal, dass Raucher die Nichtraucher als intolerant darstellen wollen. Wenn es um den Schutz der eigenen Gesundheit und die der Familie geht, dann kann man doch nicht über Toleranz diskutieren! Außerdem erwarten nur immer Raucher dass Ihnen gegenüber Toleranz geübt wird, dass auch die Raucher die Bedürfnisse der nichtrauchenden Nachbarn respektieren könnten, darauf kommen nur die wenigsten. Nicht der Nichtraucher verursacht eine Störung sondern der Raucher, also liegt es doch auch an ihm, die Belästigung seiner Nachbarn so gering wie möglich zu halten.

Meine Erfahrungen sind jedenfalls bisher sehr ernüchternd. Bei meinen Nachbarn brachte jedenfalls Reden keinen Erfolg, Schreiben ebensowenig. Bleibt also leider nur noch vor Gericht ziehen.

Hallo, die hier veröffentlichen Antworten der Raucher sind ja zum Grausen. ich kenne das Problem selbst seit einigen Jahren und ich merke, dass es jedes Jahr für mich schwerer auszuhalten ist. Wir wohnen in einem Reihenhaus, die Nachbarn im angrenzenden Haus rauchen fast den ganzen Tag (haben unregelmäßige Arbeitszeiten) außerdem arbeite ich auch noch zuhause. Ich kann schon fast die Marken herrausriechen. es ist wirklich eine Unzumutbarkeit für uns.Über 3 Etagen zieht der Qualm in unser Haus (Schlafzimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer unseres Sohnes im Keller) Um es vorweg zu nehmen - nein wir können die Räume nicht tauschen. Reden hab ich mal vor Jahren auch probiert, man hat mich gar nicht ausreden lassen (da wollte ich nur, dass sie morgens vor der Haustür rauchen statt auf der Terrasse,da ich zu der Zeit eine Lungenentzündung hatte, die nicht abklingen wollte und morgens schon vom Qualm in unserem Schlafzimmer keine Luft mehr bekam.) und schob alles von sich. ich finde das Freiheit da aufhört, wo sie andere einschränkt, besonders wenn es die Gesundheit geht. Bei diesem Thema packt mich die pure Wut, da ich diese Ungerechtigkeit nicht aushalten kann. Aber was tun ?

Es ist verständlich, dass Euch das stört..., aber Ihr könnt nichts dagegen tun, solange die Nachbarn in ihrer Wohnung oder auf ihrem Balkon rauchen - dort dürfen sie es uneingeschränkt tun.

Noch...

0