Warum wird Ralph Lauren Mainstream?

4 Antworten

Das beobachte ich seit einigen Jahren. Ich versuche das mal zu erklären: Früher war das mal eine exklusive Marke, vielleicht auch elitär - eine Marke für Kenner, eventuell mit Affinität zu Tennis oder Golf. Die eigentliche Kernzielgruppe dürfte die selbe gewesen sein, die heute u.a. verstärkt bei Golfino einkauft.

Inzwischen denke ich beim Namen "Ralph Lauren Polo" seit einigen Jahren aber nicht mehr an typische Golfer, sondern eher an jemanden, dem Marken wichtig sind und der sich darüber ein Stück weit definiert, regelmäßig auf der Suche nach ultimativen Schnäppchen im Wertheim-Village oder Ingolstadt-Village verkehrt oder in ähnlichen Outlets - und der permanent und mit allem was er tut und kauft seinem Umfeld suggerieren möchte, solvent und gediegen, aber auch sportlich, konsumfreudig und ziemlich cool zu sein, vielleicht in der Freizeit was mit Tennis oder Golf oder Jägerei oder halt irgendwie Sport zu tun zu haben. Meist lässt auch die Wahl des Autos und die Ausstattung der Kiddies darauf schließen. Sorry wenn ich das so gradraus sage^^ aber es ist halt meine Ansicht dazu.. ein paar Blicke ins Volk reichen ;-). Die Sachen sind über die Outlets inzwischen in preisliche Regionen vorgedrungen, die es auch "normalverdienenden" Kunden leicht machen, sich damit zu "schmücken".

Die typischen Ralph-Lauren-Poloshirts aus dem Village trägt bei uns mittlerweile gefühlt jede zweite Best-Ager-Hausfrau um die 50-55 über ihrem weißen Langarmshirt und zu ihrer dunkelblauen Jeans ... und das konterkariert irgendwo, auch wenn es meistens ganz cool aussieht, das eigentliche Image der Marke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Punkt den man noch nennen kann, ist dass RL mittlerweile durch Second Hand Portale wie Vinted oder Kleinanzeigen auch sehr preisgünstig und für alle Einkommensklassen zugänglich ist.

Also anstatt 10-20 € für ein neues H&M Polo auszugeben, kauft man sich lieber ein gebrauchtes RL Polo für denselben Preis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe ich nicht. Weil mir diese Entwicklung, wenn sie denn so ist, völlig egal ist. Marken sind Schall und Rauch.

Man muss sich nicht Ralph Lauren leisten können, um Ralph Lauren zu tragen.

Sehr viele, vor Allem junge Leute haben hunderte oder tausende Euro Schulden weil sie die offenen Rechnungen nicht abbezahlen können.