Warum wird Plasma nicht als vierter Aggregatzustand gezählt?
In der Schule lernt man die 3 Aggregatzustände: Flüssig, Fest und Gasförmig. Wieso zählt man bei Wasser denn nicht auch Plasma, wenn es auch ein Aggregatzustand ist?
5 Antworten
Ich finde nicht, daß man Plasma als einen „Aggregatzustand“ bezeichnen könnte, denn es gibt ja keinen scharfen Umwandlungspunkt mit einer Singularität in der Wärmekapazität wie zwischen fest/flüssig, fest/gasförmig und flüssig/gasförmig. Daher gibt es auch keine Kurve im Phasendiagramm, die Plasma von anderen Zuständen trennt.
Das ist keine Haarspalterei. Diese Effekte kommen zustande, weil die Teilchen in der festen, flüssigen und gasförmigen Phase verschieden angeordnet sind und qualitativ verschiedene Eigenschaften haben. Plasma ist aber einfach nur Gas mit Ionisierung, wobei das Ausmaß der Ionisierung stufenlos zwischen 0 und 100% liegen kann. Dem Plasma fehlen also buchstäblich alle Eigenschaften, die einen echten Aggregatzustand auszeichnen.
Es gibt 3 klassische Aggregatzustände (fest, flüssig, gasförmig). Darüber hinaus gibt es aber auch noch einige nicht-klassische Aggregatzustände:
- Der Plasmazustand
- Das Atomgas
- Der überkritische Zustand
- Der mesomorphe Zustand
- Das Bose-Einstein-Kondensat
- Das Fermionen-Kondensat
- Das Suprafluid
- Das Suprasolid
Diese werden nicht in der Schule gelehrt, weil sie für den Alltag weniger relevant sind.
An sowas würde ich mich nicht stören, wir haben ja auch durch "Umdefinition" einen Planeten "verloren"... ;-) Es sind alles rein menschliche, zweckdienliche Kategorisierungen, somit variabel. Ich hätte nichts gegen Plasma als "offiziellen" vierten Aggregatzustand.
Genau genommen haben wir durch die Umdefinition 5 Planeten verloren. Es wurden nämlich zusätzlich zu Pluto noch 4 weitere Zwergplaneten entdeckt. Ohne der Umdefinition hätten wir jetzt also 13 Planeten im Sonnensystem. Aber die IAU wollte das nicht.
In der Schule lernt man nun mal was man in der Schule so lernt. Plasma ist ein sehr exotischer Aggregatzustand, insbesondere bei Wasser
https://www.n-tv.de/wissen/Roentgenlaser-auf-Wasserstrahl-geschossen-article20434948.html
Im Englischen gibt es dafür den schönen Begriff
https://en.wikipedia.org/wiki/Lie-to-children
der in der kurz-vor-genialen "Science of Diskworld" Serie geprägt wurde. Die ist sehr lesenswert und du wirst dort noch viele andere "Lügen für Kinder" finden.
wenn es auch ein Aggregatzustand ist?
Ist es eben nicht.