Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Warum wird nur die Anhängerschaft des ultra-rechten Spektrums verurteilt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, der Linksextremismus bzw. -Terrorismus hat insbesondere mit der RAF auch eine gewichtige Rolle in der Vergangenheit Deutschlands gespielt - auf verschiedene Art und Weise.

Allerdings erfolgte im Kontext dieser Problematik/ dieses Teils der Geschichte keine gesellschaftliche Aufarbeitung im (großen) Stile der Nazi-Vergangenheit. Ich denke das ist einer der Gründe, warum nach wie vor viele Menschen die mit Linksextremismus verbundenen Gefahren unterschätzen, bzw. als weniger schwerwiegend empfinden, als die Gefahr durch Rechtsextremismus.

Ich meine, wir sind (wohlgemerkt aus gutem Grund) seit so langer Zeit so intensiv mit der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit beschäftigt, dass wir irgendwann dachten , es gäbe nur den Rechtsextremismus. Dass wir diesen für das Kernproblem hielten, und nicht den Extremismus im Allgemeinen, mit seinen verschiedenen Erscheinungsformen (wie eben auch dem Linksextremismus).

Man betrachte zum Beispiel das Thema Erinnerungskultur: im Bereich des Rechtsextremismus ist diese hier in Deutschland sehr stark ausgeprägt, im Bereich Linksextremismus sehr viel weniger. Auch im Bereich der Berichterstattung nimmt das Thema Rechtsextremismus sehr viel mehr Raum ein.

Heißt das, dass der Rechtsextremismus ein schlimmeres, schwerwiegenderes Problem ist als der Linksextremismus?

Nein, aber es vermittelt zumindest diesen Eindruck, als wäre das so! Da stimme ich absolut zu, und so erklärt sich das von dir beschriebene Phänomen!

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fullofpain1
Fragesteller

Tausend dank für deine Antwort.

Schönen Tag noch