Warum wird nicht einfach "Honig aus aller Welt" geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dvdfan!

Laut der entsprechenden EU-Verordnung ist es Pflicht, eine der folgenden Angaben zu machen:

Bei Honigmischungen aus mehr als einem Ursprungsland ist eine der folgenden Angaben Pflicht:

  • "Mischung von Honig aus EU-Ländern"
  • "Mischung von Honig aus Nicht-EU-Ländern" oder
  • "Mischung von Honig aus EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern"

LG

gufrastella

dvdfan
Fragesteller

Ah! 😲

Geht also durch den Gesetzgeber nicht anders.

Alles klar.

Weil es für mich irgendwie so klang, als wolle man für den leichtgläubigen Konsumenten die EU erwähnen, damit er glaubt, dass er hier hochwertige Qualität in den Händen hält.

(Kompliziertes Beamtendeutsch.)

Danke.

gufrastella  31.03.2024, 18:25
@dvdfan

Gerne! Naja, es wird dadurch ja auch nicht so viel transparenter, außer dass man weiß, ob z.B. billiger Honig aus China rein gemischt wurde.

dvdfan
Fragesteller
@gufrastella

Der nichtmal von der Biene kommt, sondern maschinell erstellt wird.

War mal nachts im Fernsehen.

gufrastella  31.03.2024, 18:28
@dvdfan

Und dann unter dem Label "Honig" verkauft? Oder nur 'ne Mischung aus Bienenhonig mit Zuckerwasser und Couleur?

newcomer  31.03.2024, 18:46
@dvdfan

die Sendung hatte ich auch gesehen wo schon das Öffnen der Proben gewissen Unbehagen brachte

newcomer  31.03.2024, 18:51
@newcomer

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Imker-alarmiert-Importhonig-oft-gepanscht-_13709_1.html

Fast 74 Prozent des aus China und 93 Prozent des aus der Türkei in die EU eingeführten Honigs seien bei Untersuchungen des Europäischen Amtes für Betrugsbekämpfung (OLAF) als verdächtig eingestuft worden. Sie entsprächen nicht der EU-Honigrichtlinie, die besage, dass dem Honig weder Zucker noch Zuckersirup oder andere Stoffe wie Pollen zugesetzt werden dürfen. Aus Großbritannien importierter Honig stehe der Behörde zufolge ausnahmslos unter Verdacht, "was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass Honig in anderen Ländern produziert und im Vereinigten Königreich vor seiner Wiederausfuhr in die EU weiter gemischt wurde".

Auch in unserem Honig-Test im Oktober 2022 entdeckte das Testlabor Dreck und Pestizide – auch in bekannten Marken. Wir fanden Zuckersirup, Pestizidrückstände und genveränderte Pollen. Doch glücklicherweise steckte in einigen "sehr guten" Honigen wirklich nichts anderes als Honig.

newcomer  31.03.2024, 18:55
@gufrastella

unter Anderem wurde da auch eine Variante von Langnese "Flotte Biene" genannt

newcomer  31.03.2024, 18:58
@newcomer

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Dreck-im-Langnese-Honig-Beliebte-Marke-nur-ungenuegend-_13259_1.html

Das Ergebnis überraschte uns: Der überprüfte Flotte Biene Bio-Blütenhonig von Langnese enthält eine starke Verunreinigung – oder anders ausgedrückt: Dreck. Damit gehört der Honig zu den Produkten im Test, die durchfallen.

Laut Gesetz muss Honig ein reines Naturprodukt sein. Dass das nicht immer der Fall ist, zeigt unser Test von 20 Produkten. So hat das von uns beauftragte Labor beispielsweise in drei Honigen Zuckersirup nachgewiesen. Verwundert waren wir darüber nicht, denn dafür gibt es mögliche Erklärungen.

Entweder wurden die Honige mit Zuckersirup gestreckt oder der Imker arbeitete nicht sorgfältig und der Sirup stammt aus der Zufütterung der Bienen mit Zucker oder Sirup.

Starke Verunreinigung im Langnese-Honig im Test

Nicht erklären dagegen können wir uns den Fund von Dreck im getesteten Langnese Flotte Biene Bio-Blütenhonig. Unter dem Mikroskop zeigte sich ein "bräunlicher Untergrund", berichtete das Labor. Dementsprechend handelt es sich hier um eine starke Verunreinigung.

Weil Stockbienen den entstehenden Honig mehrfach über ihren Rüssel aufsaugen, wieder ablassen oder mit ihren Flügeln für schnelleres Eindicken sorgen, kann es natürlich vorkommen, dass Pflanzenfasern und Bienenhaare in den Honig gelangen. Die Mengen an Schmutz, die im Langnese-Honig steckten, übersteigen das Maß aber deutlich.

gufrastella  31.03.2024, 19:00
@newcomer

Interessant! Da frage ich demnächst mal nach, wie ein Imker sich so einen Dreckeintrag erklären könnte.

Ist leider Gesetzeslage, auch bei zusammengesetzten Zutaten. Hauptbestandteile und namensgebende Zutaten müssen da mit Ursprung deklariert werden.

Der Inverkehrbringer kann nur das Land nennen - oder halt "EU" oder "nicht EU".

Das schränkt die Lebensmittelindustrie leider öfters ein, und manchmal ist es Unsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Solcher oder ähnlicher Honig wurde mal genauer untersucht.
Eigentlich sollte man diese Pampe nicht als Honig bezeichnen.

Bei manchen Gläsern dieser Art steht vorne "Bergbauernhonig".
Hinten steht dann kleingedruckt "Nicht-EU-Länder".
Das ist Irreführung von Verbraucher

Kugelflitz  31.03.2024, 18:17

Gibts Berge und Bauern nur in der EU oder wie?

Kugelflitz  31.03.2024, 19:01
@newcomer

Tu ich tatsächlich, schon vor Jahrzehnten. Der war super, insbesondere der fast schwarze Wildbienenhonig aus einem Naturschutzgebiet an der südbulgarischen Küste.

newcomer  31.03.2024, 19:04
@Kugelflitz

es gibt auch Ausnahmen. Deshalb sollte man das kennzeichnen was wirklich guter Honig ist und was nicht

dvdfan
Fragesteller

"Bergbauernhonig" 😁

Mir ist dann "Bienenhonig" doch lieber.

newcomer  31.03.2024, 18:44
@dvdfan

beschaffe und esse nur deutschen Honig. Vater ist Imker

W18J66  31.03.2024, 18:56
@dvdfan

Von dem du auch nicht weißt, wo die Bienen ihn gesammelt haben. Z.B. vom Glysophat behandelten Rapsfeld?

W18J66  31.03.2024, 18:50

Es gibt auch außerhalb der EU Bergbauern!

newcomer  31.03.2024, 18:52
@W18J66

können diese EU Bergbauern verhindern dass der Honig gepanscht und mit entsprechender China Pampe verschandelt wird ?

W18J66  31.03.2024, 18:59
@newcomer

Sie verhindern es bestimmt nicht. Sie sind vielleicht sogar 'Täter'.