Warum ist bei fast JEDEM Lachs das Kennzeichen PL?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kennzeichnungspflicht gilt für den "Inverkehrbringer" der Ware. Das ist in diesem Falle ein Betrieb in Polen (hast mit PL schon richtigt getippt).

Bei den Fischstäbchen, die ich mir manchmal antue, steht auf der Packung "gefangen im Nordpazifk", aber abgepackt werden die Dinger in Bremerhaven, also ist ein "DE" in der Produktkennzeichnung.

Einmal googeln hätte gereicht.

http://www.lebensmittelklarheit.de/produkte/neptuns-garden-raeucherlachs-scheiben

Aus der Beschreibung zum Herkunfts- und Verarbeitungsort des Räucherlachses geht nicht eindeutig hervor, welches Land das Herkunftsland oder lediglich die Verarbeitungsnation darstellt. Erst mit Hilfe des Identitätskennzeichens und dem Hinweis „aus intensiver Aquakultur in Norwegen“ wird deutlich, dass das Herkunftsland des Lachses Norwegen und das Verarbeitungsland Polen ist.


aber warum ist dann der Verpackungsort gekennzeichnet

Weil das Produkt letztlich aus Polen kommt.

Warum steht auch noch die Firma ....... Aus Deggendorf auf der Verpackung? 

0

Die deutsche Firma ist Laschinger aus Deggendorf/Harsum:

https://www.wer-zu-wem.de/firma/laschinger.html

Laschinger hat aber auch Tochterfirmen (Mowi) in Polen, wo der Lachs verarbeitet wird:

https://www.laschinger.de/unternehmen.html

Mowi ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei Räucherlachs, somit taucht diese Nummer bei sehr vielen Räucherlachs-Produkten auf.

Und die Rohware stammt aus Aquakulturen in Norwegen, z. Bsp.:

https://ggn.org/CompanyProfile/Profile?Link=8eb75357-4c04-4974-9149-7f5748e4b8ef&Mode=04011e89-5bcf-4635-8da5-38f99665bf19