Kräftige, große ruhige Pferderasse?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde gar nicht nach einer Rasse schauen, sondern das "Pferd" suchen, dass deinen Wünschen entspricht. Ein Warmblüter vom alten Schlag, der vom Stockmaß her ein Ausreißer "nach unten" ist, ein leichtes Kaltblut, ein Norweger der ein Ausreißer "nach oben" ist (hier in der Gegend steht eineer mt einem Stockmaß von 1,55m). Freiberger könnten evtl. auch deinen Wünschen entsprechn oder aber ein Mix?

Hallo,
ich denke, dass es bei der Suche nach dem Pferd nicht auf die Rasse ankommt. Klar solltest Du immer im Hinterkopf behalten, was Du willst und gucken, dass das Pferd dafür geeignet ist, aber bei deinen Ansprüchen ist das wahrscheinlich das kleinste Problem.

Ich habe schon von unglaublich vielen Leuten gehört, dass sie auf der Suche nach etwas völlig anderem waren und dieses eine Pferd ihnen aber so angetan hat, dass ihnen das alles andere auf einmal total egal war.
Ich persönlich habe hingegen ganau den Fehler gemacht und habe ein Top Dressurpferd gekauft, an dem ich letztendlich gar kein Spaß hatte. (Das klingt wie beim Autokauf. Die Chemie zwischen dem Pferd und mir hat einfach nicht gestimmt)
Beim Pferdekauf muss man glaube ich einfach sein Herz entscheiden lassen.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: es gibt auch viele gekreuzte Rassen. Hatte z.B mal eine Freisen - Hannoveraner Stute, die fand ich klasse.
Vielleicht wäre ein Friese auch für dich eine Option? Sonst habe ich sämtliche Vorschläge schon in den Antworten gesehen.

Ich hoffe, Du findest dein Traumpferd! :-)

Vielleicht was in Richtung Klatblut, da gibts ja auch vergleichsweise leichte. OK, springen ist vermutlich nicht so ihre Sache aber meistens haben diese Tierchen dei Ruhe weg und sind auch durchaus lernfähig und -willig. Eine Bekannte reitet ein (leichtes) Percheron, das Tier ist eine Macht aber dabei absolut unerschüterlich obwohl sie richtig Gas geben kann. Das "Pferdchen" wird geritten und gefahren, wie es mit Tricks + Dressur steht weiß ich nicht denn dafür kenn ist die beiden nicht gut genug.

Was möchtest Du wissen?