Wozu ist das in der Aquaristikgut?

2 Antworten

Im Aquarium finde ich so einen Aufsatz wirklich sinnlos weil man ja eh reinschauen kann und seine Fische spätestens bei der Fütterung auch sieht.
Im Gartenteich kann es schon spaßig sein wenn die Bewohner mal neugierig reinschwimmen und man so einfach mehr von den Fischen etc. sieht.

Die Tiere werden da normalerweise nicht rein gezwungen sondern planschen von sich aus drin rum (oder halt auch nicht). Genauso wie ich am Morgen von meinen Fischen (besonders den Kugels) angeschaut werde die ihr Frühstück bestellen. Die schwimmen vor der Scheibe umher und verfolgen sehr aufmerksam, ob eine Hand gen Deckel geht, dann ist so richtig Party, einige fressen sogar aus der Hand :D

Bei derartigen Fotos muss man vermutlich auch immer mal 90& abziehen weil einfach was reineditiert wurde...

Lana2201
Fragesteller

Also ist dieser aufsatz nur dazu da um die Tiere reinzuzwingen um sie zu beobachten?

Achwasweissich  02.12.2023, 16:39
@Lana2201

Um sie zu beobachten, wie willst du sie rein zwingen? das ist nach unten offen, wenn sie rein schwimmen dann weil sie dazu grade Lust haben.

Lana2201
Fragesteller
@Achwasweissich

Sehe ich auch so aber solange es für die Tiere kein Stress ist,soll jeder machen wie er will ich habe sowas nie benutzt,und sah auch nicht den Nutzen daran.

Aber vielen Dank für die Antworten und Erklärungen 🥰

Der Aufsatz ist kein Stress und da werden die Tiere auch nicht reingezwungen. Er ist unten offen, der untere Rand liegt knapp unter der Wasseroberfläche. Die Luft aus dem Inneren wird abgesaugt, dabei steigt der Wasserstand im Inneren an. Die Fische können dann da drin rum schwimmen, oder es lassen.

Problematisch ist es nur für luftatmende Arten, z.B. Labyrinthfische wie Fadenfische, oder Darmatmer wie Panzerwelse. Die steigen regelmäßig zur Oberfläche, um Luft zu atmen. In so einem Aufsatz finden sie nur Glas, aber keine Luft. Deswegen sollte man so einen Aufsatz nicht verwenden, wenn man solche Fische hat. Für alle Fische die nicht an der Oberfläche Luft atmen, ist es aber einfach nur egal.

Beim Aquarium ist es aber eher witzlos, weil man die Tiere auch durch die normale Scheibe von der Seite beobachten kann.