Erbsenkugelfische in 60l Gruppenhaltung?

2 Antworten

Hallo,

wenn du den Zwergkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus) meinst, dann kann du den völlig problemlos in einem 60 cm Art-Aquarium halten. Und ja, dann kannst du auch 5 - 9 (und mehr) Fische einsetzen. Sie lieben eine größere Gruppe .... aber eben im Art-Aquarium.

Aber bitte diese Fische tatsächlich nur dann halten, wenn du auch dauerhaft sicherstellen kannst, an lebende kleine Schnecken zu kommen. Bekommen diese Kuglis nicht ständig Schnecken, dann wachsen ihre Zähne so lang, dass sie nicht mehr fressen können und elendiglich verhungern müssen.

Und auch daran denken, dass diese Tierchen einige Jahre leben - und du über diesen gesamten Zeitraum für Schneckenfutter sorgen musst!!

Susan402
Fragesteller

Ich habe bereits vor einigen Tagen mit meiner eigenen Schneckenzucht begonn(in einem externen Aquarium) ich hoffe ich werde bald viel Nachwuchs bekommen, da die Fische schon in 3-4 Wochen vorraussichtlich einziehen werden. Was meinst du mit Art-Aquarium?

dsupper  09.12.2021, 17:45
@Susan402

Dass in dem Aquarium eben NUR die Kuglis leben und nicht noch andere Fische

Susan402
Fragesteller
@dsupper

Aha...danke für die hilfreiche Antwort.

ob ihr eine Gruppenhaltung von Erbsenkugelfischen in einem 60l Aquarium empfehlt(würde so ca.5-9 Tiere reinsetzen)

Ja definitiv.

Erbsenkugelfische sind tasächlich Schwarmfische (also nicht ständig, aber sie bilden in der Natur gelegentlich Schwärme) und die Haltung von nur wenigen Exemplaren hat keine Vorteile.