10 Neonsalmler und 5 Erbsenkugelfische in 60l?

2 Antworten

Zwergkugelfische sollte man nicht mit anderen Fischen vergesellschaften, da sie dazu neigen, anderen Fischen die Flossen zu zerbeißen. Das ist für die anderen Fische höchst unangenehm und gefährlich.

In so einem kleinen Aquarium gibt es keinen ausreichend Platz um auszuweichen - die Neonsalmler würden also in ständigem Stress leben. Stress macht Fische schnell krank, weil dadurch das Immunsystem schnell zusammenbricht.

Susan402
Fragesteller

Also sollte ich jetzt lieber den Neonsalmlern wieder eine Gruppe geben?

dsupper  13.12.2021, 20:25
@Susan402

Du kannst auch die zwei weiter alleine lassen, bis sie das Zeitliche segnen. Man kann nicht immer allen Zierfischarten, die man pflegt, bis zum Ende gerecht werden, weil das dann ja nie ein Ende findet.

Was ist mit den Goldfischen, von denen du auch geschrieben hast? Und die anderen, deren Namen du nicht kennst?

https://www.gutefrage.net/frage/2goldfische-2neonsalmler-2-algenfresser-2-bodenputzer-1-fensterputzer-in-60l

Zanderfreund  13.12.2021, 21:03

Ich nehme das alles gar nicht mehr ernst

Susan402
Fragesteller

Die Goldfische werden im Frühling einen Teich bekommen, also ist dieses Kommentar unnötig gewesen. Und diese Fische sollten für mein nächstes60l Projekt sein.