Perfekter Besatz für 60l?

4 Antworten

Ich würde auch Neons und Pandapanzerwelse nehmen.

Oder vielleicht stattdessen Neons und entweder kleine Beilbauchfische (Carnegiella) oder sehr kleine Hechtlinge (Epiplatys dageti, Aplocheilus parvus, Aplocheilus blockii)

Oder Neonsalmler und 7 Otothyropsis piribebuy

Oder 3 aus dieser Auswahl, einen der Welse, die Neons und was für oben.

Ich richte bald mein neues 60l Aquarium ein, darein sollen Honigguramis kommen. Für ein 60l Aquarium würde ich immer nur eine Fischart auswählen, abgesehen von Welsen. An deiner Stelle würde ich also nur Neonsalmler halten oder die restlichen an Bekannte abgeben und eine andere Art auswählen. Deine Wasserwerte und Einrichtung zu kennen wäre auch wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Meiner meinung nach sind neons egal welche Art nicht für ein 60l Becken mindestens 112l . Es hängt natürlich auch stark von deinen wasserwerten ab . Erbsenkugelfische sind schön aber diese in einer gruppe und mit keinen anderen fischen. Zwergbuntbarsche würden auch gehen. Lies dich am besten im internet schlau und dann entscheide du

Woher ich das weiß:Hobby
dsupper  11.12.2021, 19:52

Es gibt kaum Zwergbuntbarsche, die mit einem 60 cm AQ auskommen - wenn du es schon für die höchstens 4 cm großen Neonsalmler zu klein findest!

Außerdem stellen selbst die "unempfindlichsten" Zwergbuntbarscharten hohe Ansprüche an die Wasserparameter - nur für wirklich erfahrene Aquarianer zu empfehlen.

Aquaboy3333  11.12.2021, 20:04
@dsupper

Schmetterlingsbuntbarsche , Kakadu zwergbuntbarsche und borellis ich hab einfach nur was vorgeschlagen was auch nicht falsch war .

dsupper  12.12.2021, 10:22
@Aquaboy3333

Die Ramirezi sind höchst empfindliche Fische, die kaum länger als wenige Wochen in normalem Leitungswasser leben. Die Borellii sind ebenfalls sehr empfindlich und brauch auch aufbereitetes Wasser (nicht durch einen Wasseraufbereiter!!) und die Kakadus brauchen schon ein deutlich größeres AQ als 60 l, wenn man sie verantwortungsvoll pflegen möchte.

Welchen Besatz man verantwortungsvoll in einem wahrscheinlich 60 cm Aquarium (mit 54 l)?? halten kann, hängt - neben der Größe - eben ganz entscheidend von den Wasserwerten ab, wie sie aus deiner Leitung kommen. Wenn du schon so viele Aquarien hattest, solltest du das doch eigentlich wissen?

Neonsalmler (KEINE Roten Neon) kann man so grade noch in einer 10er Gruppe in so einem Aquarium halten. Noch ein paar (5 - 7) der kleinen Panzerwelsarten dazu - und dann ist so ein kleines Aquarium tatsächlich schon reichlich besetzt. Mehr sollte nicht mehr hinein, denn ein Überbesatz ist immer die Wurzel aller Probleme.

Idiealot  11.12.2021, 19:44

Selbst die Neonsalmler werden zu groß und sollten dort nicht hinein. Es würden sich Amandasalmler anbieten, oder Zwergrasboras.

dsupper  11.12.2021, 19:51
@Idiealot

Neonsalmler - Paracheirodon innesi - werden höchstens 4 cm groß, die haben in einem 60 cm AQ Platz. Zwergrasbora stellen schon einige Ansprüche an weiches Wasser .... das kommt so nirgendwo einfach aus der Wasserleitung - entsprechend leben die Tiere nicht lange.

Idiealot  11.12.2021, 19:53
@dsupper

Da hast du allerdings recht. Sie stellen Ansprüche. Aber es gibt ja genügend Auswahl an kleineren Arten. Und wenn die innesi 4cm groß werden, ist in einem 54L Becken kein Platz für einen "Schwarm".

dsupper  11.12.2021, 19:54
@Idiealot

Aber natürlich hat eine Gruppe von 10 Tieren darin Platz. Es müssen keine 20 oder 30 Tiere sein. Wenn es keine "Feindfische" gibt, schwimmen die ohnehin nicht in einer Gruppe oder einem Verband, sondern verteilen sich im Becken.

Idiealot  11.12.2021, 19:55
@dsupper

Das ist aber jetzt Grundsatzdiskussion. Gegenfrage: Halten sich die Leute dran? Seltenst...^^