Welche Wassertests eignen sich am besten für Aquarien?

4 Antworten

Garnelen sind nicht besonders empfindlich.

Wenn du dem Becken also genügend Vorlaufzeit gibst (mindestens 6 Wochen) bevor du die Tiere einziehen lässt, gibts in der Regel keine Probleme.

Die normalen 0815 Teststreifen sind vollkommen ausreichend. Nitrat, Nitrit, PH, GH und KH können die eigentlich alle testen und das reicht auch.

DiesmalAnonym88
Fragesteller

Ok, Danke vielmals :)

Das Wasser, fuer Garnelen, sollte allgemein etwas weicher sein (Gesamthärte, die GH, im Bereich von 5 - 6° dGH) Der pH-Wert sollte im sauren Bereich liegen (pH 5,5 - 6,5). Ein Lackmuss-Test (Streifen) muesste ausreichend sein. Viel wichtiger ist aber eine üppige Bepflanzung im Aquarium. Sie bildet Versteckmöglichkeit und Futterquelle in Einem. Auf den Pflanzen bildet sich ein feiner Aufwuchs aus Kleinstlebewesen, Algen und anderen Leckereien für die Wirbellosen. Feinfiedrige Pflanzen gehören in jedes Garnelenbecken. Auch Guppys und Platys sind in der Regel gut mit Garnelen zu halten. Dabei muss man aber darauf achten das alle Tiere Arten die gleiche oder aehnliche Wasserqualitaet bevorzugen. Hatte mal ein Garnelen-Aquarium eingerichtet, aber nicht so perfekt wie in diesem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=E78-6Hkeqb0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaryLynn87  22.07.2021, 12:27

Guppies sind ziemlich gute Räuber was Garnelennachwuchs angeht. Die ausgewachsenen Tiere lassen sie meistens in Ruhe. Aber grade der Nachwuchs ist ja meistens das Spannende an der Garnelenhaltung.

Keine Streifentests. Zu ungenau, Werte stimmen nicht mit Tröpfchentestwerten überein. Wenn du Neocaridina ohne Soil oder Osmosewasser usw. hälst, brauchst du eigentlich keinen Ph, Kh und Gh Test. Du kannst deine Leitungswasserwerte dann entweder recherchieren oder in einem Geschäft testen lassen, das reiicht in der Regel vollkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Die Teststäbchen heißen nicht ohne Grund in erfahrenen AQ-Kreisen "Ratestäbchen". Da kannst du dein Geld lieber gleich sparen.

Vernünftige preisgünstige Tröpfchentests, mit denen du tatsächlich reale Werte bekommst, findest du zB hier

https://www.filterking.shop/c/kategorie/wassertests