Warum wird nach der Zeit abgeleitet (Mathematik)?

3 Antworten

Ja, logisch. Wie wird denn Geschwindigkeit gemessen? in m/s, doch. Also ist die Geschwindigkeit die Ableitung des Weges (in Metern) nach der Zeit.

Und welche Einheit hat die Beschleunigung? m/ s^2 Also ist die Ableitung der Geschwindigkeit (m/s) nach der Zeit die Beschleunigung (m / s^2). Und da die Ableitung des Weges nach der Zeit die erste Ableitung ist, ist die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit deren erste Ableitung und die zweite Ableitung des Weges nach der Zeit eben auch die Beschleunigung.

Meinst du die Interpretation? Die zweite Ableitung gibt dir bei einem Extremum ja an, ob du ein Maximum oder Minimum an dieser Stelle hast. Oder generell, wie das Wachstum sich ändert. Wenn die Frage halt ist "Wo ist die Geschwindigkeit am höchsten?" nimmst du die erste Ableitung heran und setzt diese 0, da ja dort der Anstieg 0 ist, er ändert sich von einem steigenden zu einem fallenden, oder umgekehrt. Danach schaust du mit der zweiten Ableitung, ob es ein Maximum oder Minimum ist, da diese dir zeigt, wie der Anstieg sich weiter verändert.

Ich bin nicht sicher, ob das deine Frage tatsächlich beantwortet. Für mich hört sichs halt an, als würdest du nach der Interpretation der Ableitungen fragen.

Fohhn
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, ich meine eher so die Interpretation. Das mathematische Berechnen und die Möglichkeiten wie Extremwerte etc. sind mir logisch. Nur die Zusammenhänge dann in Physik oder Elektrotechnik leuchten mir nicht ein...

mach dir mal die Leibnizshcreibweise vertraut:
Sei y=f(t) eine Funktion, die halt von t abhängt, der Zeit.

Die Ableitung davon würde mna ja schreiben als f'(t), schreiben kann man sie auch als
dy/dt. eben der Ausdruck dy abgeleitet nach dt.

ist sowas ähnliches wie beim Steigungsdreieck wo du deltay/deltat hast.
nur dass hier die teile dy und dt heißen und sehr sehr klein sind.

kannst dir wie sehr sehr kleine wert vorstellen.

jedenfalls ist die 2. ableitung dann (dy/dt)/dt=dy/dt^2.
eben y 2 mal abgeleitet nach der zeit t.