(x punkt)² ableiten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Des Rätsels Lösung heißt Kettenregel , wie lks72 richtig schreibt. Etwas genauer zu deinem Problem wohl Folgendes: In den Fällen

(x°)² und ( x(t))²

ist "x" die Bezeichnung einer Funktion und nicht etwa eine unabhängige Variable. Du könntest auch "schulmathematischer" schreiben:

für (x°)²': ( f'(t) )² ' = 2 f'(t) * f''(t), wobei f''(t) die innere Ableitung ist; entsprechend:

für (x(t)²)': ( f(t) )² ' = 2 f(t) * f'(t), wobei f'(t) die innere Ableitung ist.

Ebenso ist die Formel bei Bronstein aufzufassen; "u" ist die Bezeichnung einer Funktion (der Variable x, t oder sonstwas), aber selbst keine unabhängige Variable.

Wohl aber ist x in f(x) (dein Schulbuch-Beispiel) die unabhängige Variable.

Bronstein ist wohl anders, weil u=!x ist, wenn man in der Bronsteingleichung u durch x ersetzt, kommt man auf das gleiche wie im Schulbuch, da x' =1 ist.

Kettenregel: d(y(t)^2)/dt = 2 * y(t) * dy(t)/d(t). mit y = dx(t)/dt

Äußere mal innere Ableitung.

Wende die Kettenregel an !

Sorry, das ist oben etwas unübersichtlich, so ist es sicher besser:

Bronstein:

(u^n)' = nu^(n-1)u'

jedes andere Schulbuch:

f(x)=x^n

f´(x)=nx^(n-1)

Gruß DerKiesi

berndao4  22.11.2020, 13:52

wofür soll eigentlich der punkt stehen?

derkiesi
Fragesteller
@berndao4

der Punkt steht für die Ableitung nach der Zeit. Das ist eine vereinfachte Darstellung um sich Schreibarbeit zu sparen.