ableiten e hilfe?

4 Antworten

Deine Ableitungen: stimmen mit den Ableitungen auf dem Screenshot überein. Wo ist das Problem?

Deine Differentiationen sind doch vollkommen korrekt:

f(x) = Wurzel(e^x) = umgeschrieben zu e^(x/2) = e^(1/2x)
f‘(x)= 0,5e^(1/2x)
f‘‘(x)= 0,25e^(1/2x)

Und das hier:

Lösung steht aber umgeschrieben: e^(x/0,25) = e^(4x)

ist schlichtweg falsch. Musterlösungen enthalten auch bisweilen Fehler.

Beste Grüße,

C.F. Gauss - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Kettenregel.

Die Ableitung von √x ist 1/(2√x).

Die äußere Ableitung ist also

1/(2√e^x)

die innere

e^x

das ergibt

1/(2√e^x) * e^x = 1/2 √e^x

Die Ableitungen im Bild sind richtig.

Aus deiner Frage hab ich jetzt aber nicht entschlüssen können, was jetzt deine Lösung ist & was nicht.

f‘(x)= 0,5e^(1/2x)
f‘‘(x)= 0,25e^(1/2x)

Das passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium