Warum wird mein Kaffee in der Thermoskanne bitter?

4 Antworten

Als erstes würde ich die Thermoskanne mal gründlich reinigen zum Beispiel mit Backpulver oder einem Spülmaschinentab.

Ansonsten ist es normal, daß Kaffee bitter wird, wenn er zu lange warm gehalten wird.

Der aufgebrühte Kaffee steht warm in der Kanne. Dabei verdunstet Wasser und es werden mit der Zeit immer mehr Bitterstoffe gelöst, da die Extraktionszeit (Zugszeit) durch das Warmhalten verlängert wird. Dadurch schmeckt der verbliebene Kaffee bitter. Hat aber auch mit der Röstung/Mahlgrad zu tun. Da hilft dann eine Prise Salz reinzutun

Dackodil  06.03.2023, 11:33

Aus einer Thermos- oder Isolierkanne verdunstet so gut wie kein Wasser.

Torontonian  06.03.2023, 11:55
@Dackodil

Etwas schon, Kondenz. Unten setzen sich die Stoffe ab. DieZugzeit verlängert sich ja trotzdem

Wenn Kaffee zu lange steht, oxidieren die Inhaltsstoffe und speziell die Kaffeeöle oxidieren, auf deutsch, sie werden ranzig.
Das merkt man am unangenehm bitteren Geschmack. Der ist ganz anders als der aromatisch bittere Geschmack von frischem Kaffe.

Wenn du genau hinsiehst, siehst du auf der Oberfläche von altem Kaffee die Öltröpfchen schwimmen. Und auch am Geruch erkennst du alten Kaffee.

Die Antwort kenne ich aus beruflicher Erfahrung. Auch privat bin ich Kaffeegourmet.

Wenn du Zucker drin hast, dann einmal kräftig schütteln, da der Zucker sich nach einer Weile unten absetzt.