Warum wird man zufällig als irgendjemand "geboren"?

10 Antworten

Ich habe keine befriedigenden Nachrichten für dich:

Es ist zuerst eine Frage der Gene.

Danach kommt hinzu, welches Umfeld dich prägt.

Wenn man dann alt genug ist, muss man seine Meinung wählen und seinen Standpunkt im Leben suchen.

Der Trost: Wir alle haben grundsätzlich dieselben Chancen. Du bist die Summe deiner Gene und deiner Prägung durch die Umwelt und der Entscheidungen, die du triffst. Irgendwo dazwischen müssen wir alle unseren Platz in der Welt finden. Manchmal ist das einfach, aber meistens ist es eher schwierig. Das nennt man dann wohl "Leben".

Du siehst das falsch herum. Es ist nicht "du" der/die als "jemand" geboren wurde, sondern "jemand" der/die sich als "du" identifiziert.

Du bist dein Körper, um genau zu sein dein Nervensystem das den Körper steuert und sich selbst identifiziert. Es gibt kein "außerhalb der eigenen Augen" für dein "ich", es gibt kein anderes Geschlecht für dich als das welches du hast. Es ist kein Zufall dass das "du" bist, denn aus diesem Körper hätte sich nie etwas anderes entwickeln können als "du".

Die Idee der Seele (ein weit verbreiteter Irrglaube übrigens) hat dazu geführt, dass wir meinen wir wären irgendwelche magischen Wesen welche einen Körper zugeordnet bekommen und diesen dann steuern als wäre er ein Auto.

Tatsächlich ist jedoch der Körper die Person. Es gibt keine Seele die ein Videospiel oder eine Probefahrt mit dem Körper machen/spielen würde, der Körper ist keine Schnittstelle, sondern alles was du hast. Für alles andere gibt es nicht nur keinerlei Indizien, da die Beschreibungen der Seele im Allgemeinen sehr widersprüchlich bis Paradox sind, ist klar, dass es so etwas nicht gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
  1. Unser Aussehen setzt sich aus dem deiner Familie zusammen. Das Geschlecht. 2.Dringt ein Spermium mit einem X-Chromosom in die Eizelle ein, trägt der Embryo zwei X-Chromosomen und entwickelt sich zum weiblichen Organismus. Befruchtet dagegen ein Spermium mit einem Y-Chromosom die Eizelle, ist das Ergebnis XY und es entwickelt sich ein männlicher Organismus. 3. Du siehst nur die Reflektion von Licht. Deine Augen sind mit dem Gehirn verbunden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil wir uns nicht erinnern, heißt es nicht, das etwas anderes als wir uns strukturierten. Und jetzt.

Andernfalls kann Erfahrung nur möglich sein, wenn man etwas nicht ist.

Willkommen hier, willkommen dort.

Wenn man geboren wird, dann ist das reiner Zufall welches Geschlecht man hat und wie man aussehen wird, aber warum ist das so?

Das ist nicht Zufall, es ist Zufall, welche Merkmale du von welchem Elternteil erbst, aber du wirst definitiv die Merkmale deiner Eltern erben, wie viel davon "Zufall" oder wie man in der Genetik sagt "Mutation" ist, ist normalerweise nur ein Bruchteil wenn überhaupt.

Warum kann man nur durch die "eigenen" Augen sehen

Man kann eigentlich nur durch die eigenen Augen sehen.

und nicht durch die von jemand anderen

Man kann sich vorstellen, wie jemand anderes die Welt sieht, aber direkt seine Augen verwenden kann man noch nicht.

und "wer" oder was ist man überhaupt?

Ein Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung