Warum wird man im Zug nicht kontrolliert?
Ich Frage mich warum man nicht durch einen Security Check wie am Flughafen muss weil wenn einer mit ner Waffe in Zug ist kommt man da ja auch nicht so einfach raus. Warum ist das so?
5 Antworten
Bei Flugzeugen ist das Risiko einfach viel größer. Mit einer Waffe könntest du das ganze Flugzeug in deine Gewalt bringen, es dann zum Beispiel in ein Gebäude lenken und somit noch viel mehr Leid und Schaden verursachen...
Bei einem Zug könntest du zwar wie im Flugzeug alle Passagiere töten, aber der Schaden ist dann auf diesen Bereich begrenzt. Du kannst den Zug nicht in ein Gebäude lenken.
Es scheint sich für Attentäter kaum auszuzahlen, einen Zug zu stürmen, zumindest ist es meines Wissens noch nie passiert. Somit sind auch Gegenmaßnahmen unnötig.
Weil es viel zu umständlich und so gut wie nicht durchsetzbar wäre. Außerdem ist die Gefahr wesentlich geringer. Da jederzeit jemand einschreiten kann.
An jedem Haltepunkt eine Kontrolle? Viele grosse Bahnhöfe haben mehrere Eingänge und es verkehren tagtäglich hunderte von Zügen.
Wäre 9/11 mit einem Zug passiert dann gäbe es auch dort sehr starke Kontrollen.
Aber so allgemein kann man mit einem Flugzeug viel mehr Schaden anrichten als in einem Zug
Wenn du wirklich mal wegens Lebensgefahr im Zug, aus einem Zug raus musst, Notbremse und Nottüröffner. Und wenn du schon so ängstlich? fragst, dann schau beim nächsten mal Zug fahren danach, oder frage sogar das Zugbegleitpersonal, wie das funktioniert.