Warum wird man gezwungen heutzutage eine Geschlechtsumwandlung bei einer Frau oder Mann anzunehmen ,bzw warum darf man es nicht Kritisieren oder Ablehnen?

33 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Man kann das Geschlecht nicht umwandeln oder umoperieren, höchstens operativ angleichen.

2.) Niemand wird dazu gezwungen, aber genau so wie jeder Mensch als das, was er ist, akzeptiert werden will, wünschen auch Transgender akzeptiert zu werden.

3.) Kritik und Meinungsfreiheit hören da auf, wo die Grundrechte eingeschränkt werden.

4.) Du solltest dich mal richtig informieren und weiterbilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer trans Frau, selbst nonbinär/trans masc

Man nennt diese Op‘s desswegen auch nicht Umwandlung sondern Angleichung. Das man das biologische Geschlecht dadurch nicht ändern kann ist klar, aber man kann seinen Körper an seine Geschlechtsidentität anpassen um sich in seinem Körper wohler zu fühlen. Das ganze tut man für sich selbst und nicht für andere.

Es ist gut, dass es solche Maßnahmen gibt, da viele anders gar nicht leben könnten, weil sie sich in ihrem Körper so unwohl fühlen wegen den "falschen" Geschlechtsmerkmalen. Ja es gibt viele Risiken und es sieht nicht immer gut aus, aber das ist die Entscheidung von der Person. Anderen kann das somit auch egal sein egal ob sie es gut oder schlecht finden man muss nicht dafür sein, aber man sollte die Menschen desswegen auch nicht runtermachen oder fertig machen was es ja manche so machen.

Tannibi  31.05.2025, 17:54
Man nennt diese Op‘s desswegen auch nicht Umwandlung sondern Angleichung.

Bei Preisen, Gebühren usw. nennt man eine Erhöhung auch immer Anpassung.

Fxnn48  31.05.2025, 19:06
@Tannibi

Naja, wenn man das biologische Geschlecht umwandeln könnte wäre das schön und leicht, aber man kann es eben nur an die Geschlechtsidentität anpassen desswegeb heißt es so wie es heißt.

Versuche Art. 1 des GG zu verstehen und anzuwenden.

Und wenn Art. 1 problemlos klappt, dann weitermachen mit Art. 2 des GG

Die Krönung ist dann Art. 3 des GG

Bitte alles verinnerlichen und anwenden.

Viel Erfolg

Du kannst ablehnen und kritisieren, was du möchtest. Aber vermutlich hast du schon öfter mit Transmenschen gesprochen und es einfach nicht bemerkt, dass sie trans sind. Die meisten gehen damit nämlich nicht hausieren.

Gegenfrage: wieso hast du so ein massives Problem damit, dass Menschen sich so entfalten können wie es ihren Wünschen entspricht und warum legst du so viel Wert darauf, Menschen Grenzen zu setzen wo eigentlich keine sind?

Du kannst deine Vorstellungen, Ideale, Moral, etc. für dich haben, aber respektiere andere, niemand fordert von dir, dass du eine Geschlechtsangleichung durchführen lässt, wo liegt das Problem dabei, das bei anderen zu akzeptieren? Hast du für alle Menschen so konkrete Pläne? Müssen Frauen Kinder gebären, sie umsorgen und für ihren Mann jeden Tag kochen? Oder darf eine Frau selbst entscheiden, wie sie ihr Leben gestaltet? Falls sie das darf, wieso darf sie das aber Menschen mit geschlechtsangleichenden OPs nicht? Dürfen Männer Männer lieben und mit ihnen eine Beziehung führen? Wenn ja, wieso dürfen die das?
Du merkst sicherlich worauf ich hinaus will: du setzt nach deinem Wertesystem für außenstehende Personen recht willkürliche Grenzen, wer sich wie weit entfalten darf. Genauso wie für dich die Grenzen anderer willkürlich erscheinen.

Deswegen ist doch das einzige, was wir tun können, um friedlich und respektvoll miteinander zu leben, einfach niemandem Grenzen aufzuerlegen, sondern die freie Entfaltung aller zu erlauben, oder nicht?

poppedelfoppe 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 19:35

für mich sind das grenzen ...bzw wer bestimmt bei dir die Grenzen ? was ist wenn in 50 Jahren es normal ist das in Deutschland ein Erwachsener Mann Sex hat mit einem Kind ? Muss ich mich dann auch anpassen und es akzeptieren ? Weil RTL und Co sagen Sex mit jedem ist erlaubt ?

guitarbassman  10.01.2025, 19:37
@poppedelfoppe

Ich finde nicht, dass der Vergleich funktioniert. Denn bei deinem Beispiel bleibt der große Zweifel, dass das Kind das auch möchte. Und somit wären ganz klar Grenzen überschritten, indem Menschen zu Schaden kommen. Wer aber kommt zu Schaden, wenn jemand für sich selbst eine geschlechtsangleichende OP durchführen lässt?