Was tun wenn man von der Familie genötigt wird?

4 Antworten

Da müsste man wissen, wie alt du bist und worin der Zwang liegt. Tatsache ist jedenfalls, dass du ab 14 religionsmündig bist, deine Religion also frei wählen darfst.

Ich glaube auch nicht an Weihnachten und co. Bleibe deswegen immer wenn Sie in Kirchen gehen draußen ist zwar Arschkalt aber ich wollte es so.

Die Geschenke, das Abendessen und co. mache ich dann aus Höflichkeit mit. Es ist ihr glauben und ich will nicht beleidigend sein.

Sebas9090
Fragesteller

Schön für dich, hat aber nichts mit meiner Frage zutun

Wenn du mindestens 12 Jahre alt bist, darfst du nicht missioniert werden; wenn du mindestens 14 Jahre alt bist, steht es dir zu, deine Konfession selbst festzulegen. (§5 KErzG)

Daran müssen deine Eltern sich auch halten - du findest ggf. Hilfe beim Jugendamt.

LG

Wenn Du volljährig bist zieh einfach in einen anderen Ort. Und lass Deine Familie Familie sein.

Wenn Du minderjährig bist wende Dich mal ans Jugendamt. Die helfen Dir dabei, Deinen Eltern klarzumachen, was Religionsmündigkeit in Deutschland bedeutet.

Ansonsten hilft eventuell der Gemeindevorstand Deiner Religion. Ich bin mir ziemlich sicher daß weder ne christliche Kirche noch sonstige Gemeinschaften wirklich Heuchler in ihren reihen haben wollen. Und nichts anderes müsstest Du ja sein wenn man Dich zur Mitgliedschaft zwingt.

warehouse14