Warum wird man Fundamentalist?
Hallo,
diese Frage beschäftigt mich schon länger: Egal ob religiös oder politisch. In der heutigen Zeit hat jeder die Möglichkeit sich Wissen anzueignen - sich darüber Gedanken zu machen - jemanden anzusprechen und Hilfe/Informationen zu erbitten. Wieso wird man also Fundamentalist?
2 Antworten
tachyonbaby hat es sehr gut beschrieben.
Ein Fundamentalist so wie Du ihn siehst, ist eindeutig zu pauschal negativ besetzt. Bzw. gilt sicher nicht für alle.
Du unterstellst auch, Fundamentalisten hätten kein Wissen. Das ist überhebliches Denken, welches mit der Realität wenig zu tun hat.
Nehmen wir mal ein Beispiel. Greta Thunberg ist für mich eine Fudamentalistin. Für so viele Gegner ein "rotes Tuch".
Führende Wissenschaftler attestieren ihr jedoch umfassende und fundierte Kenntnisse zum Thema Klimaschutz.
Die Gemeinschaften. Fundamentalisten sind sehr oft Einzelgänger die Anschluß suchen. Wenn da eine Neonazibruderschaft oder Islamisten ankommen und jemanden akzeptieren und Freundschaft bieten, dann bleiben die.
Weniger Ausgrenzung aus Gemeinschaften der Mitte würde das Extremismusproblem ganz deutlich entschärfen.
Wir haben unterschiedliche Ansichten. Für mich ist das Individuum für sich verantwortlich. Nicht die Gesellschaft.
In einem andern Fall erwarten Eltern, dass die Gesellschaft ihre Kinder erzieht. In meinen Augen ist dies die Verantwortung der Eltern.
Auch bei den Fundamentalisten liegt die Verantwortung bei Ihnen. Natürlich hat die enge Umgebung Einfluss, aber die Verantwortung liegt immer bei einem selbst.
Aber wie sollte in deinen Augen die Gesellschaft agieren?
Was bringt Dir das wenn ein Fundi Amok läuft und 20 Leute killt. Denkst Du Dir dann »Selbst Schuld, er hätte ja zur Beratungsstelle gehen können.« oder »Warum mußten 20 Leute sterben? Wie können wir verhindern, daß das nochmal passiert?«
Ich sehe auch nicht was das mit den Eltern zu tun hat. Fundamentalist kann man auch werden, wenn man schon längst das Elternhaus verlassen hat.
Nach Deiner Auslegung müßten wir dann eigentlich auch Polizei abschaffen. Der Verbrecher ist schließlich selbst dafür verantwortlich keine Verbrechen zu begehen. Da sollte die Gesellschaft sich nicht drum kümmern, also weg mit der Polizei.
Wow, Beeindruckend wie manche Leute die Aussagen verdrehen können. Hut ab. Doch weder die Frage noch das Beispiel wurde von dir erkannt oder verstanden.
Für mich ist das Individuum für sich verantwortlich. Nicht die Gesellschaft.
Da steht wortwörtlich, daß der Fundamentalist für sich selbst verantwortlich ist und nicht die Gesellschaft. Was ist da verdreht?
Drück Dich gefälligst klar aus, daß Deine Aufgabe als Individuum.
Okay. Aber erneut: es gibt Internet, Hilfsangebote. Warum wird die Schuld immer anderen zugeschoben - Verantwortung liegt bei einem selbst.