Warum wird man beerdigt das ist doch total gruselig?

6 Antworten

Das ist einfach nur eine respektvolle Form der Entsorgung. Weil Tote anfangen tierisch zu stinken wenn man sie liegen lässt und Krankheiten sowie Ungeziefer nur so anziehen.
Wenn du tot bist ist dir das vermutlich auch egal, dein e Seele, wenn du an sowas glauben solltest, ist ja längst weg und der Körper daher nichtmehr wichtig und schon garnicht wahrnehmungsfähig.

Mein kadaver geht an die Wissenschaft, da können ein par Studenten sich dran austoben oder was auch immer, ist mir dann auch herzlich egal. Zumindest noch ne sinnvolle Verwendung bevor es die Ofenpfeife hoch geht ;)

heyhooyippi
Fragesteller

Dankeschön also ich habe halt Angst das ich dann nicht in den Himmel komme weil ich in der Erde eingesperrt bin i dont know ich will nicht sterben 😭😭

Achwasweissich  30.07.2021, 12:44
@heyhooyippi

"Du" bist dann doch schon weg, zwischen dem Ableben und der Beerdigung vergehen immerhin einige Tage die du noch "oben" bist.
Früher war es Brauch, wenn jemand starb das Fenster zu öffnen damit die Seele da raus schweben kann ;)

Was soll daran gruselig sein? Wenn man tot ist kriegt man überhaupt nichts mehr mit ob nun unter der Erde oder wenn man verbrannt wird.

Die Patentante von meinem Mann wurde zum Beispiel in/auf einem Friedwald bestattet, das war ihr letzter Wunsch gewesen und die Angehörigen können ihre Grabstätte immer besuchen wann sie wollen.

Was soll daran gruselig sein? Irgendwohin muss der tote Körper ja, sonst fängt er an, zu stinken und die Fliegen kommen. DAS wäre gruselig.

Wo möchtest du denn sonst hin? In die Wertstofftonne? Auf den Kompost? Auf dem Friedhof bist du wenigstens unter Gleichgesinnten.

Es ist völlig egal. Das ist das schlimme daran. Es ist dem Verstorbenen wurscht.