Warum wird man Ausgenutzt wenn man Lieb ist?

9 Antworten

Lieb und nett sein ist doch nicht schlecht.

Aber du musst Grenzen setzen und kein Helfersyndrom entwickeln und dir genau aussuchen, wer dich ausnutzen darf.

Du kannst nicht immer nur lieb und nett sein, sonst wirst du unter Umständen auch als Naiv bezeichnet, mit der man alles machen kann.

Wenn jemand nur zu dir kommt, wenn er was will, dann sage auch mal NEIN.

Menschen die immer nett sein wollen, aus Angst dass die anderen sie dann nicht mehr mögen, die werden auch nicht ernst genommen.

Das hängt auch etwas von der Reife an die ein Mensch hat. Wenn du noch seehr jung bist, dann erkennt man nicht immer gleich, wer einen ausnutzt und wer auch für einen selber da ist.

Menschenkenntnis eignet man sich im Laufe seines Lebens an,obwohl es viele bis ins hohe Alter nicht schaffen, den Charakter eines Menschen schneller zu durchschauen.

Weil du keine Grenzen setzt und Menschen wollen Grenzen gezeigt bekommen.

Weil nette Menschen sich leicht ausnutzen lassen, deswegen sollte man auch nicht zu nett sein.

eine Seite nett und lieb zu besitzen ist prima,zwei seiten davon kann ins gegenteil umschlagen und man erkennt nicht das negative was einem berieseln könnte. Mal drüber nachdenken. Trotzdem ist dein Charakterzug in Ordnung,es gibt Menschen die haben nicht mal ein Fünktchen davon.....also etwas mehr aufpassen,immerhin merkst du wenn du ausgenutzt wirst. Viele merken das nicht mal.....Alles gute dir

Weil man leicht auszunutzen ist, wenn man nichts ablehnen kann und sehr hilfsbereit sowie vermutlich auch naiv ist, falls du „lieb” in etwa so definierst.