Warum wird man als Nazi bezeichnet enn man die schwarz weiss rot flagge hisst?

5 Antworten

Was du findest ist da relativ wenig relevant.

Diese Flagge wird nunmal, regelmäßig und bekannter Weise, häufig von der Neonazi-Szene als Markenzeichen mitgeführt.

Nun bin ich zwar dagegen, den Nazis zu erlauben Dinge widerstandslos vereinnahmen zu lassen, aber dass jemand, der Symbole präsentiert, die die Nazis bereits seit Jahrzehnten für sich vereinnahmt haben, schief angeschaut wird, das kann kaum verwundern.

Mal davon abgesehen, dass das Kaiserreich (das in den Kolonien war teilweise nichts anderes als Völkermord, was mittlerweile auch anerkannt ist) und andere Organisationen, die dieses Symbol führten (z.B. der rechtsextreme "Stahlhelmbund" in der Weimarer Zeit), problematisch genug sind, dass man davon, mit dieser Flagge durch die Gegend zu laufen absehen sollte, auch wenn sie ursprünglich kein dezidiertes Nazisymbol, sondern "nur" ein von rechtsextremen Organisationen vereinnahmte ist.

Ich finde sie auch schön, aber sie ist nicht mehr zeitgerecht und etwas fragwürdig. Da fehlt das Deutschland was eben Deutschland macht, wir sind nicht mehr das Kaiserreich. Das Gold steht für unsere liberale demokratische Bewegung.

Gold: Freiheit, Hoffnung und Einigkeit, Sonne, Wohlstand, Aufbruch

Die Flagge von vorher eben die preußische Monarchie zusammen mit Macht und Militär und wurde nachdem die flagge geändert wurde immer noch von konservativen, monarchistischen und rechten Gruppen benutzt wegen dem "alten deutschen staat" und wurde so weiter bis in die Nazizeit auch so verwendet. Deswegen auch die Verbindung. Das ist praktisch so als wünsche man sich die alten Zeiten wieder, wo Freiheit und Einigkeit und Hoffnung nicht so im Zentrum standen sondern die Monarchie und das Königshaus der Preußen.

Die Flagge an sich ist keine NS-Flagge, ihr Missbrauch durch Nazis hat sie jedoch stigmatisiert, deshalb führt das Hissen oft automatisch zu negativen Assoziationen.

Gruß aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Diese Flagge ist nicht verboten, sie kennzeichnet aber meiner Meinung nach eine gewisse rückwärtsgewandte Gesinnung und fehlenden Identifikation mit unserenm Heimatland. Das ist nun mal die Bundesrepubik Deutschland mit der Flagge schwarz-rot-gold

Weil die Frage damals wie heute für eine antidemokratische autokratische Grundeinstellung steht.

Sie war ja ein Gegenentwurf zu Schwarz-Rot-Gold, den Farben der deutschen Demokratie.

So wird sie von Feinden der Demokratie auch heute noch benutzt. Anhänger der NS-Ideologie nutzen sie, weil diese Flagge nicht verboten ist, im Gegensatz zur Hakenkreuzflagge.