Warum wird Kindern nicht erzählt das die Eltern die Geschenke verteilen?
Wozu wird einem dann erzählt das Christkind / Weihnachtsmann oder wer auch immer die Geschenke verteilt. Es geht doch auch ohne, und so müsste man nicht seine Kinder anlügen oder noch irgendwie jemanden engagieren der das vorspielt.
Hat das irgendeine jahrhundertlange Tradition oder warum werden auch dieses Jahr wieder Millionen von Kindern angelogen 😅 ?
Danke für eure Antworten und viel Grüße
7 Antworten
Hallöchen
Da hast Du eine sehr gute Frage gestellt .Und ich habe mich das auch schon lange
hinterfragt , w a r u m das so ist . Meine Gedanken hierzu haben genau d a s
bestätigt , was ich im Internet als Antwort bekommen habe
Die Tradition, Kindern zu erzählen, dass Geschenke von Figuren wie dem Weihnachtsmann, dem Christkind oder dem Nikolaus gebracht werden, hat mehrere Gründe:
- Magie und Fantasie: Diese Geschichten fördern die kindliche Fantasie und schaffen eine magische Atmosphäre, die die Feiertage besonders und aufregend macht.
- Tradition: Es ist eine kulturelle Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird und Teil des kollektiven Erlebens der Feiertage ist.
- Freude und Überraschung: Die Vorstellung, dass eine mystische Figur die Geschenke bringt, erhöht die Spannung und Freude am Auspacken der Geschenke.
- Moralische Lektionen: Geschichten über den Weihnachtsmann oder das Christkind beinhalten oft moralische Lektionen über gutes Verhalten, Großzügigkeit und Nächstenliebe.
Diese Traditionen tragen dazu bei, die Feiertage zu einem besonderen und unvergesslichen Erlebnis für Kinder zu machen. 😊
Irgendwie macht es dann am Ende doch ein wenig Sinn
LG Angel 🧑🎄🎄

Danke für das liebe Sternchen🌟Ich wünsche Dir eine himmlische Adventszeit 🎅🎄😇LG Angel
Gibt viele Dinge die man Kindern nicht sofort erzählt. Kinder sehen die Welt anders als Erwachsene - beziehen sich selbst zu viel ein und denken auch über vieles Anders als Erwachsene. Man hält die eigenen Kinder ja auch fern von Gewalt und diesen Dingen. Und man muss ihnen nicht unbedingt die Freude nehmen, dass da vielleicht doch noch irgendjemand da draussen ist, der sie gern hat.
Wenn die Kinder älter werden erfahren sie es ohnehin. Meine haben darauf nur mit einem "ich habs mir schon gedacht" reagiert und gelacht. Schadet nicht und sie freuen sich auf diese Feiertage wo sie Ostereier suchen dürfen die ein Hase versteckt hat oder Geschenke von einem Christkind bekommen, dass man leider nie erwischt. Wer das unbedingt als Lüge werten will kann das machen. Ich gehe allerdings davon aus, dass du selbst keine Kinder hast. Sonst würdest du sehen, dass der Spaß den die Kids daran haben es wert ist die Realität auch mal aussen vor zu lassen.
Ist doch eigentlich logisch, dass das so ist. Wie soll der Weihnachtsmann das alleine an einem Abend schaffen?
Ja klar.. weil Kinder auch soweit logisch denken können, wenn es einem noch der Erwachsene vorlügt.
Und sonst geht`s dir ganz gut?
Hallo ? Warum sollte es mir nicht gut gehen ?
Ich versteh die Frage so ganz allgemein wie beschrieben warum Kinder an Weihnachten Lügen aufgetischt bekommen.
Wenn das so wäre bei uns hätte es bei meinen Kindern sowohl an Heiligabend als auch in der Nacht vom 24. auf den 25. Geschenke gegeben.
Ich habe mir mit meinen Kindern immer die Zeit am 24. verschafft die Christmette zu besuchen. In der Zeit während wir dort waren haben meine Eltern die Geschenke gebracht.
Für meinen Sohn war das damals als Grundschuleinsteiger zwar noch keine große Sache, für meine Tochter als 6 Jährige jedoch schon. Da wurde in der Kirche je länger sie der Predigt beiwohnten je ungeduldiger.
✨️✨️✨️ Schöne Antwort.