Warum wird in Haiti Voodoo praktiziert?

2 Antworten

Haitianischer Voodoo entwickelte sich zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert in Haiti durch einen Prozess des Synkretismus zwischen mehreren traditionellen Religionen West- und Zentralafrikas und dem Katholizismus.

Angefangen hat es mit der Kolonisierung Amerikas und dem Handel mit afrikanischen Sklaven: Im Jahr 1492 wurde die erste europäische Kolonie in Amerika auf La Española gegründet, auf der das heutige Haiti liegt. Durch die Europäer wurde die indigene Bevölkerung der Insel stark dezimiert (aufgrund von eigeschleppten Krankheiten und aufgrund der Ausbeutung als Arbeitskräfte).

Um neue Arbeiter/Sklaven zu bekommen, ließen die Europäer dann Menschen aus Westafrika als Sklaven importieren. Die ersten Afrikaner kamen um 1512 in La Española an. Einige waren wahrscheinlich Priester traditioneller afrikanischer Religionen, die zur Verbreitung ihrer Riten beitrugen.

Ende des 16. Jahrhunderts ließen sich französische Siedler auf La Española nieder und Spanien akzeptierte, dass ein Teil der Insel nun unter französischer Herrschaft stand. Der 1685 vom französischen König erlassense Code Noir verpflichtete die Skavenhalter ihre Sklaven zu taufen und zu Katholiken zu erziehen (obwohl viele Sklavenhalter an den neuen Reglungen wenig interessiert waren und sie ignorierten und die afrikanischen Traditionen weiter bestehen blieben).

Die Sklaverei zerstörte das soziale Gefüge traditioneller afrikanischer Religionen, die typischerweise in ethnischer Zugehörigkeit und Familie verwurzelt waren. Durch die Zersplitterung konnte sich eine neue Religion zusammenfügen. So entstand im Laufe der Zeit nach und nach der haitianische Voodoo als eine Zusammensetzung mehrerer afrikanischer Religionen und des Katholizismus.

Voodoo ist eine monotheistische Religion, deren Ursprünge im westafrikanischen Benin liegen. Bis nach Amerika, in die Karibik und damit auch nach Haiti konnte sich der Voodoo durch den Sklavenhandel der damaligen europäischen Kolonialmächte verbreiten.

In Amerika ist der Voodoo heute allerdings sehr mit dem Christentum vermischt, was daran liegt, dass den Sklaven von den Kolonialherren der christliche Glaube aufgezwungen wurde, diese Menschen an ihren gewohnten voodooistischen Traditionen aber festhielten. Aus ganz ähnlichen Gründen ist das moderne Christentum in Europa auch sehr von heidnischen Strömungen beeinflusst; weil auch hier während der Christianisierung die Menschen zum Christenglauben genötigt wurden, alte Gepflogenheiten sich aber nicht ausmerzen ließen.

Liebe Grüße.