Warum wird in Deutschland so viel WhatsApp genutzt, obwohl doch die meisten Anbieter eine SMS Flat haben?

4 Antworten

Weil SMS stark limitiert ist? Man hat nur Platz für 160 Zeichen, Medien kann man per SMS nicht teilen. Gruppenchats kannst du vergessen.

Zudem hat nicht jeder eine SMS-Flat, während auch ein günstiger Internettarif - auch wenn er durch aufgebrauchtes Volumen gedrosselt ist - für das Senden von WhatsApp-Nachrichten ausreicht.

Nachteile von SMS:

  • Zeichenlimit
  • Medienversand ist nicht möglich bzw. kostenpflichtig
  • keien Gruppenchats
  • keine Empfangsgarantie/Kontrollmöglichkeit
  • kein Onlinestatus des Gegenüber
  • Kosten können im Ausland anfallen
  • Nachrichten sind End-to-End verschlüsselt

Vorteile von SMS:

  • kann an jedes Mobiltelefon gesendet werden
  • Facebook erhält keine Informationen

Die Antwort ist daher relativ einfach, weil WhatsApp den SMS technisch weit überlegen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
merlinhn  25.02.2023, 20:56

Ich muss das mal dahingehend kommentieren, dass ich diese Fixierung auf WhatsApp geradezu hasse. Schon die Frage ist eigentlich unrichtig gestellt, denn sie müsste '...Messenger...' lauten und nicht '...WhatsApp...' So richtig bewusst geworden ist mir das durch deine Antwort und den Punkt 'Vorteile von SMS': Facebook erhält keine Informationen! Ja genau, dies gilt aber auch und gerade für die anderen Messenger Dienste und ist insofern kein expliziter Vorteil der SMS sondern ein gravierender Nachteil bei WhatsApp!

PS: Ich nutze Signal! ;-)

Weil WhatsApp einfach viel besser ist. Man kann auch international gratis schreiben, es gibt integrierte Anrufe und Video-Anrufe, man kann viel besser in Gruppen kommunizieren, der Status ist sehr nützlich usw usw.

Ist neuer, ist cooler, und weil es eben alle machen.

Genau so gut könnte man fragen, warum die Leute tiktok oder Instagram nutzen, obwohl Facebook die gleichen Funktionen besitzt.

LG.