Warum wird hier nicht v0 verwendet?
Es gab 2 Aufgaben die fast gleich sind die erste hab ich verstanden die 2. Nicht
1. Ein Auto bremst von 100kmh für 3 s mit Beschleunigung(entschleunigung) von 10 m/s^2 ab man muss berechnen welche Strecke es nach der Zeit bremsen zurückgelegt hat. Hier wurde in der Lösung v0 also die anfangsgeschwindigkeit miteinbezogen hier rdie formel: v0*t-1/2*a*t^2
Man berechnet also wie weit das Auto kommt wenn 3sekunden lang von den 100 kmh runtergebremst wird mit a=10
2. Ein Ball wird mit 200m/s hochgeschossen berechne welche Höhe er nach 10 Sekunden hat ( hier ist ja im Grunde die gleiche Situation wie in aufgabe 1 der Ball wird stetig wie das Auto abgebremst, hier halt durch erdanziehung.) Jetzt wurde hier aber für die Berechnung der Höhe v0 also anfangs Geschwindigkeit weggelassen und einfach x=1/2*g*t^2 gerechnet
Das verwirrt mich total da es ja bei beiden Aufgaben das gleiche Prinzip ist warum wird das sdna bei der 2. Weggelassen
1 Antwort
2 stimmt so meiner Meinung nach auch nicht.
Die Formel würde die Fallhöhe rechnen wenn man den Ball einfach fallen lässt, nicht aber wenn man ihn hoch wirft.
Da es so nicht stimmen kann würde ja auch bedeuten, dass die Geschwindigkeit mit der ein Objekt nach oben fliegt gar nicht von dessen Wurf abhängt was ja nicht sein kann.
Kann es sein, dass das nur ein Zwischenergebnis in der Lösung ist?
Nur ist die Zeit dann eine andere.
Die Geschwindigkeit bei 10s nach dem höchsten Punkt ist eine andere wie bei 10s nach dem Abschuss.
Wenn ich eine Gewehrkugel fallen lasse hat die nach 10s sicherlich ja eine andere Geschwindigkeit wie nach 10s wenn ich gerade nach oben schieße.
Also wenn man für t einfach 10s einsetzt liefert die gelieferte Formel ein falsches Ergebnis.
Weil wenn der runter fällt hat der ja am Ende die gleiche Geschwindigkeit wie am anfang dann ist ja der bestimmte Zeitpunkt nur umgekehrt aber komischerweise stimmt die lösung für die ich v0 einbezogen habe trotzdem nicht
Aber jetzt aml abgesehen von denen ihrer Lösung wenn amn da x=v0*t-1/2*a*t^2 bei dem Ball wurf verwendet müsste es ja schon stimmen oder
Ja das sollte passen.
Lässt sich ja relativ schnell herleiten.
Der Weg ist das Integral der Geschwindigkeit also integriert man g*t was eben -1/2gt² liefert und dann kommt noch eine Konstante dazu v0.
Also ist die Geschwindigkeit v0-1/2gt²
Der weg ist damit x=v0t-1/2gt²+x0 mit x0 = 0 wird daraus deine Formel.
Ich glaube die haben dann die Höhe nach der zeit bei der die Geschwindigkeit beim fall genauso hoch ist wie beim wurf nach oben ausgerechnet