Warum wird Goethe nicht mit ö geschrieben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schreibweise "ö" wurde erst später eingeführt.
Zuvor schrieb man "oe" "ue" oder "ae".

Es gibt auch die Nachnamen
Roeder
Guenther
Spaeth

Das "ö" entstand aus einem o und einem e, welches man über das o schrieb. Später machte man nur noch 2 Pünktchen über das o.

Im Dänischen machte man einen Strich durch das o. Und es gibt im Dänischen eine Ligatur æ (eng zusammengeschriebenes "ae").

weil er auch mit th geschrieben wird.

annokrat

"Wie der Literaturwissenschaftler Heiner Boehncke zur Schreibweise des Namens Goethe erläutert, der bei Goethes Onkel zu Göthé wurde, haben sich alle Göthes vor Goethes Vater Johann Caspar Goethe mit »ö« geschrieben.
Erst als dieser an das Casimiriarium nach Coburg ging, wo nur Lateinisch gesprochen und geschrieben wurde, wurde aus dem »ö« ein »oe«, weil es im Lateinischen kein »ö« gibt. Goethes Onkel schrieb sich also Johann Jacob Göthé."

http://www.main-echo.de/regional/rhein-main-hessen/art11879,4786899

Die Umlaute wurden früher mit einem kleinen e über den Buchstaben A, O und U markiert, aus dem e wurden dann später die Pünktchen.