Warum wird ein Messer stumpf wenn es doch härter ist als jedes Lebensmittel?

6 Antworten

Es kommt auf den Druck an, der auf kleinen Kontaktflächen sehr hoch ist. Die Schneide ist sehr dünn und kann somit auch von einem weicheren Körper im Mikrobereich verbogen werden, was sie dann unscharf macht. Hinzu kommen natürliche Säuren aus Obst und Gemüse, die den Stahl angreifen und porös machen.

Übrigens können weichere Materialien, wie Papier durch Gegenkräfte, wie die Zentrifugalkraft, auch härtere Materialien aus Plastik schneiden.

Hierzu gab es in einer Experimentalphysik-Vorlesung während meines Studiums ein eindrucksvolles Experiment, indem eine kreisrunde dünne Papierscheibe auf 16000 U/min beschleunigt wurde. Dann hielt der Assistent einen Filzstift dagegen, der schnell und sauber zerschnitten wurde.

Unsere Aufgabe war dann, die Kräfte am Außenring der Scheibe zu berechnen, was aber hier nicht gefragt ist ... (ich müsste echt nach 50 Jahren nochmal nachblättern ... 🤣)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist vergleichbar, wenn ich mit einer mandarine gegen eine wand schlage, die ersten 100 mandarinen gehen so kaputt, bei 1000 sieht man sicher schon etwas und bei 10.000 ist die wand kaputt.

oder wenn du bei nem game nen boss mit ner waffe mit wenig schaden angreifst, selbst kratzer machen langfristig merkbaren schaden.

Hallo921387
Fragesteller

Da kann doch kein kratzer/beschädigung rein kommen wenn das Lebensmittel nicht härter ist als das Metall

Dibo123y  05.12.2022, 11:44
@Hallo921387

doch, das kann passieren. wie gesagt die masse macht es dabei aus. bzw. die menge.

Hallo921387
Fragesteller
@Dibo123y

Also Metall hat einen härte Grad von 5 und kein Lebensmittel das ich kenne ist darüber somit müsste es eigentlich unzerstörbar sein das müsste sich nicht einmal abnutzen in der Theorie

JayCeD  05.12.2022, 11:44
das ist vergleichbar, wenn ich mit einer mandarine gegen eine wand schlage

🤣🤣🤣

Ich stelle mir gerade vor, wie man so lange Mandarinen gegen eine Wand wirft, bis die Wand kaputt ist.

Weil das Messer an der wichtigsten Stelle eben extrem dünn ist. Da hilft dem Messer auch nicht, dass es hart ist.

Hallo921387
Fragesteller

Da bricht doch nicht irgendwie die dünnste Stelle ab

Wenn du lange genug gegen eine Wand boxt, geht sie irgendwann kaputt, egal wie hart sie ist.

Man kommt mit der Schneide immer mal an was Hartem, Knochen oder Schneidbrettchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo921387
Fragesteller

Also wenn ich quasi nie an was hartes kommen würde, würde das Messer ewig scharf bleiben ist aber in der realität nicht so.