Ab wann hat man eine richtige Messersammlung?

2 Antworten

ach ich habe bestimmt 50 Messer und wenn ich die ganzen Cutter mitzähle dann sind es vielleicht 70.

aber als Messersammler würde ich mich nicht bezeichnen

ShowxRunner
Fragesteller

Natürlich bist du einer

nobodyathome  20.05.2024, 18:09
@ShowxRunner

ein Sammler der sammelt um des Sammelns willen.

Ich habe die Messer in täglicher Benutzung

ShowxRunner
Fragesteller
@nobodyathome

70 Messer in täglicher Benutzung ja ne is klar. Niemand kauft 70 Messer nur um sie zu benutzen.

nobodyathome  20.05.2024, 18:14
@ShowxRunner

Natürlich

12 Steakmesser

12 Essmesser

so manches Kochmesser

dann Haushalts messer

ein Taschenmesser

Ein paar Kabelmesser

usw.

und ja in meinem Auto liegt auch noch ein Picnick Rucksack mit einiegen Messern.

ShowxRunner
Fragesteller
@nobodyathome

Eben nicht. Sonst könnte man ja auch ein Bushcraft Messer zum Apfel schneiden nutzen. Ist aber eher schwierig, weil die viel zu dick dafür sind.

nobodyathome  20.05.2024, 18:21
@ShowxRunner

wer braucht schon ein Bushcraft Messer wenn er daheim rumsitzt?

Ich würde da eh eine kleine Axt bevorzugen

Naja das eine ist stumpf, muss ich nachschärfen lassen.

Selber machen lautet die Devise.

Genauso wie man seinen Fahrradreifen selber flicken können sollte, seine Brote selber schmieren, sein Auto selber nachtanken, so sollte man auch seine Messer selber wieder (ordentlich) schärfen können.

Ab wie vielen Messern habe ich eine richtige Sammlung? 10 wären ja noch zu wenig.

Da zählt nur die Absicht, dafür gibt es keine Mindestmenge.

  • Wenn jemand sagt "ich sammle Messer, konnte mir bisher bereits dieses Eine hier kaufen" dann ist auch der Eine bereits eine Messer-Sammlung.
  • Andere haben vielleicht hundert Messer, einfach weil es sich so ergeben hat. Aber ohne einen bestimmten Grund, ohne die Absicht "die explizit haben zu wollen", da steckte keinerlei "Sammel-Interesse" dahinter. Also haben sie auch keine Sammlung, selbst wenn sie mehr als 100 Messer herumliegen haben.