Werden Messer oder Scheren beim Papierschneiden stumpf?
Viele sagen, dass Papierschneiden für Messer und Scheren Gift ist. Ich frag mich jetzt ob es stimmt oder ob es nur ein Mythos ist?
Wobei ich bei Textilscheren zu wissen glaube, dass Papier sie stumpf macht.
Hoffe auf hilfreiche Antworten, Danke!
4 Antworten
Ja, Papier stumpft ab, es ist jedoch unterschiedlich je nach Schliff und Härte Der anerkannte Industrietest für Messer ist, wie oft ein Messer durch Papierblöcke schneiden kann (ISO 8442-5 Test), siehe auch http://kochmesser.de/news/kochmessertest-chroma-type301-sieger.html (mehr Infos auf Schwedisch, wenn man dem Link folgt)
Speziell Textilscheren vertragen es nicht gut, Papier zu schneiden
Messer und Scheren werden beim Schneiden von allem stumpf, weil sich die Schneiden unweigerlich abnutzen, und sei es nur im Mikrometerbereich.
Ach was! Wie sollte das physikalisch erklärbar sein? Wenn ich im Vergleich dazu etwa Aluminiumfolie schneide, ist klar, dass dort die Abnutzung viel größer ist, weil die massive Gitterstruktur des Metalls die Schneiden stärker beansprucht.
Ich meinte ja eigentlich nur ob der Mythos mit dem paier nun stimmt oder nicht.
Ob man das Schneiden von Papier mit dem Messer lassen sollte, oder ob sich das Messer gleich abnutzen würde, wie wenn man die normalen Arbeiten damit verrichtet.
Genau so ist es. Textilscheren werden durch Papier schneiden stumpf.
Deine Vermutung ist richtig.
Meinst du jetzt die Vermutung mit der Textilschere, oder werden auch Messer beim Papierschneiden stumpf?
Wenn es stimmt, dass auch Messer dabei stumpf werden, frage ich mich warum eigentlich?
Ja klar, das ist ja außer Frage.. Aber ich meinte ob sie wirklich merkbar mehr abstumpfen, wenn man mit ihnen Papier schneidet..